Die Taube gehört nicht zu den beliebtesten Stadtbewohnerinnen. Gleichzeitig ist das ehemalige Haustier des Menschen immer noch auf dessen Nähe angewiesen. Längst sind Tauben in den Fußgängerzonen Stammgäste und picken zwischen den bummelnden Menschen deren Essensreste auf.
Während viele Menschen den Tauben ablehnend gegenüberstehen, gibt es auch vermehrt ehrenamtlich aktive Bürger*innen, die sich um das Wohl des einstigen Haustiers bemühen. Dabei ist gut gemeint nicht immer automatisch gut gemacht. Hier fühlt sich die Taubenhilfe Ludwigsburg zuständig und bietet allen Interessierten für Fragen eine direkte Kontaktaufnahme an. Dafür sind in den nächsten Wochen auch Aushänge mit den Kontaktdaten und Erreichbarkeiten der Taubenhilfe im Stadtgebiet zu finden. Die Aktion ist mit der Stadtverwaltung abgesprochen, welche sich dadurch einen Rückgang der unkontrollierten Fütterung durch Laien verspricht.
Darüber hinaus ist die Taubenhilfe täglich von 8 bis 20 Uhr unter der Notfallnummer 0176 27704666 zu erreichen oder kann per E-Mail an taubenhilfe.ludwigsburg@gmail kontaktiert werden.