Nussbaum-Logo
NUSSBAUM+
Dies und das

Ausklang des Wanderjahres 2025 am 22. November

Zum Abschied vom Vereinsjahr 2025 fanden sich am Samstag um 15 Uhr dreiundvierzig erwartungsfrohe Mitglieder im Kursaal des Kurhauses ein. Unser...
Küchenhelfer am 22.11.2025
Unsere Küchen-CrewFoto: Peter Grambart SWV Dobel

Zum Abschied vom Vereinsjahr 2025 fanden sich am Samstag um 15 Uhr dreiundvierzig erwartungsfrohe Mitglieder im Kursaal des Kurhauses ein. Unser neuer 1. Vorsitzender Peter Grambart begrüßte die Gäste herzlich, freute sich, dass so viele erschienen waren und wünschte uns allen einen fröhlichen und schönen Nachmittag. Mittlerweile war das Kaffee - und Kuchenbuffet aufgebaut worden und lockte mit Kuchen und Torten, die von unseren Vereinsfrauen gebacken wurden und manchem Konditor alle Ehre gemacht hätten. Für Kurzweil bis zum Abendessen sorgten „unser“ Förster Bernd Bischoff und unsere langjährige ehemalige 1. Vorsitzende Sigrid Maulbetsch. Bernd zeigte uns in einem Lichtbild-Vortrag Interessantes aus Flora und Fauna der Dobler Wälder und des Eyach-Tales. Vor allem sahen wir Pflanzen, deren Schönheit wir bisher überhaupt nicht wahrgenommen haben. Da werden viele zukünftig genauer hinschauen. Und Sigrid trug launige, humorvolle Gedichte und Kurzgeschichten vor, die die Schönheit, Bodenständigkeit und Bildhaftigkeit des schwäbischen Dialektes bewiesen. Nach dem Ende der Vorträge sollten auch die leiblichen Genüsse nicht zu kurz kommen. Dafür war in bewährter Weise die Familie Grambart zuständig, welche zusammen mit freiwilligen Helfern aus dem Verein ein vorzügliches Menü aus Ochsenbrust mit Meerrettich und Preiselbeeren gezaubert hatte. Nachdem es allen gemundet hatte und die Tische wieder abgeräumt waren, wobei bei diesem Tun das Bürgermeister-
Ehepaar Schaack unter allgemeiner Anerkennung tatkräftig mithalf, gingen wir zum gemütlichen Teil des Abends über. Der eigentliche Sinn dieses Treffens ist ja das Aufrechterhalten des Gemeinschafts- und des Zusammengehörigkeitsgefühls der Vereinsmitglieder. Dies ist nicht ganz einfach. Die Mitglieder sind räumlich verstreut, teilweise krank oder können anderweitig nicht direkt am Vereinsleben teilnehmen. Viele sahen sich bei diesem Treffen zum ersten Mal im Jahr wieder. Da war die Freude und das Hallihallo natürlich groß. Wehmut kommt aber auch immer auf. Viele ehemalige Vereinsmitglieder weilen nicht mehr unter uns. Sie sind nicht vergessen. Gegen 19:00 Uhr verabschiedete Peter Grambart die gut gelaunten Vereinskameradinnen und Vereinskameraden, wünschte allen im Voraus ein „gutes neues Jahr“ und dem Verein, dass er die für 2026 gesteckten Ziele mutig angeht und erreicht.
Ein gelungenes Treffen ging zu Ende und bestätigte die Lebendigkeit und die Zukunftsfähigkeit des Dobler Schwarzwaldvereins.

Erscheinung
Aktuelles von der Sonneninsel - Amts- und Mitteilungsblatt der Gemeinde Dobel
NUSSBAUM+
Ausgabe 49/2025
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Orte
Dobel
Kategorien
Dies und das
Panorama