Unter dem Motto „Gemeinsam stark“ finden die Landesspiele von Special Olympics Baden-Württemberg (SOBW) vom 9. bis 12. Juli in Heilbronn und Neckarsulm statt. An der größten inklusiven Sportveranstaltung 2025 in Baden-Württemberg nehmen mehr als 1100 Athletinnen und Athleten mit geistiger und mehrfacher Beeinträchtigung teil. Begleitet wird das inklusive Multisport-Event von einem Rahmenprogramm, das zum Mitmachen einlädt.
In Neckarsulm werden Wettkämpfe in den Sportarten Bowling (Bowlingcenter „Firebowl“), Tischtennis (Ballei-Sporthalle), Handball (Sulmhalle) und Schwimmen (AQUAtoll Sportbad) ausgetragen. Alle Wettbewerbe sind öffentlich; interessierte Zuschauerinnen und Zuschauer sind herzlich willkommen.
Wer sich rund um das Thema Inklusion und Beteiligung austauschen möchte, ist herzlich zum Beteiligungsforum #Zusammeninklusiv am Donnerstag, 10. Juli, um 18 Uhr in der Ballei eingeladen. Auf dem Programm stehen spannende Vorträge, Good-Practice-Beispiele für gelebte Teilhabe im Sport und Diskussionsrunden.
Der Austausch und das gemeinsame Miteinander stehen auch beim Aktionstag Handball am Samstag, 12. Juli, in der Pichterichhalle im Mittelpunkt. Teilnehmende mit und ohne Beeinträchtigung können an Handball-Spielstationen Spaß haben, neue Kontakte knüpfen und den Handball-Wettbewerb in der benachbarten Sulmhalle besuchen. Zur Abschlussfeier geht es ins Frankenstadion Heilbronn. Der Aktionstag Handball findet in Kooperation mit der Sport-Union Neckarsulm statt.
Nähere Informationen zu den Wettkämpfen und dem Bühnenprogramm mit Festivalmeile in Heilbronn finden Interessierte auf der offiziellen Webseite unter www.landesspiele.so-bw.de. (snp)