Am Wochenende 1./2. Februar fand der 62. Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“ in Ditzingen, die Woche davor in Vaihingen statt. Insgesamt waren 6 Schüler*innen der JMS Vaihingen angetreten – alle erzielten 21 oder mehr Punkte bei einer Maximalpunktzahl von 25.
Wie schon seit Jahren üblich war der Schlagzeugwettbewerb in die Stadthalle in Vaihingen ausgelagert.
Die 3 Teilnehmer der Vaihinger Jugendmusikschule erhielten von der Fachjury sämtlich einen hervorragenden ersten Preis. Damit wurden auch alle Teilnehmer zum Landeswettbewerb weitergeleitet. Nachfolgend die Wertungen unserer Schüler im Einzelnen: Curtis James Owusu 23 Punkte (AG II), Adam von Wallenberg 23 Punkte (AG III) und Marius Kopp 24 Punkte in der AG IV. Eine ganz besondere Ehre wurde Curtis James Owusu zuteil: Er durfte beim Preisträgerkonzert in Ditzingen spielen!
In der Wertung Akkordeon Solo erhielt Armin Sauter in der AG Ia einen ersten Preis mit 23 Punkten. In der Wertung Violoncello darf sich Emily Manzo über 21 Punkte in der AG Ib freuen. Sie wurde am Klavier begleitet von Klavierlehrkraft Silke Miehlich.
Helene Lösch (Harfe, AG IV) war Teil eines aus Kindern mehrerer Musikschulen aus dem Kreis Ludwigsburg bestehenden Harfenensembles unter der Leitung von Frau Brost-Dewanger. Bei der Wertung in Pforzheim erhielten Helene und ihre Mitspieler 24 Punkte und somit sind auch sie im Landeswettbewerb dabei.
Die Jugendmusikschule Vaihingen an der Enz gratuliert allen Schülern und ihren Lehrkräften ganz herzlich zu diesem großartigen Erfolg.
Neue INKA-Kurse ab März 2025 – freie Plätze
Ein ideales Angebot für noch unentschlossene Kinder ab 6 Jahren ist INKA – das einmalige Instrumentenkarussell. Der INKA-Kurs soll helfen, die Welt der Musik auf vielfältige Weise zu erfahren. Aussehen, Handhabung, Tonerzeugung, Spielweise und Klang von Instrument und Stimme werden durch eigenes Ausprobieren kennengelernt.
Innerhalb von 4 Monaten (März bis Juni 2025) werden nahezu alle Instrumente vorgestellt und praktisch erprobt, die man an der Musikschule lernen kann. Hierzu zählen Holzblasinstrumente (Blockflöte, Querflöte, Oboe, Klarinette, Saxophon, Fagott) – Blechblasinstrumente (Trompete, Waldhorn, Posaune, Bariton-Horn, Tuba) – Streichinstrumente (Geige, Bratsche, Cello, Kontrabass) –Tasteninstrumente (Klavier, Keyboard, Akkordeon) – Zupfinstrumente (Gitarre, Harfe) – Schlaginstrumente (Schlagzeug, Pauken, Percussion, Mallets) und Gesang.
Ab Juli haben die Schüler dann die Möglichkeit, für vier Wochen je 20 Minuten Einzelunterricht oder 30 Minuten in einer 2er-Gruppe auf einem Instrument ihrer Wahl zu erhalten – das Ganze zum Vorzugspreis der INKA-Gebühr.
Die Kurse finden am Dienstagnachmittag um 16:15 und 17:15 in Vaihingen statt, es sind noch wenige freie Plätze verfügbar.
Informationen zu allen Kursen, Instrumental- und Ensemblefächern erhalten Sie im Sekretariat. Dort können auch gerne kostenlose „Schnupperstunden“ für den Instrumentalunterricht vereinbart werden.
Über unsere Homepage oder über den YouTube-Kanal der Stadt Vaihingen gelangt man zu informativen und anschaulichen Videos zu den vielfältigen Unterrichtsangeboten der Jugendmusikschule.
Allgemeine Informationen zu allen Kursen, Instrumental- und Ensemblefächern erhalten Sie ebenfalls im Sekretariat. Dort können auch gerne kostenlose „Schnupperstunden“ für den Instrumentalunterricht vereinbart werden.
Kontakt:
Stadt Vaihingen an der Enz
Jugendmusikschule Vaihingen an der Enz
Grabenstr. 18
71665 Vaihingen
Tel. 07042-18510
E-Mail: jugendmusikschule@vaihingen.de
www.jugendmusikschule-vaihingen.de