
Wer unseren herbstlichen Wald am Weißen Stein von oben betrachten möchte, hat dazu auf Aussichtstürmen die Gelegenheit.
Auf dem Gipfel des Weißen Steins direkt neben der gleichnamigen Höhengaststätte befindet sich ein aus Sandstein erbauter Aussichtsturm. Dieses 23 m hohe Gebäude hatten im Jahr 1906 Mitglieder des Odenwaldklubs errichtet. Eine Gedenktafel über dem Eingang erinnert an den im Ersten Weltkrieg gefallenen Vorstand des Odenwaldklubs, J. Greber, und an alle im Krieg gefallenen Wanderer. Enge Treppen aus Sandstein und in der letzten Etappe eine Metallwendeltreppe führen zur Aussichtsplattform. Dort lässt sich durch große Glasscheiben der schöne herbstliche Wald in allen Himmelsrichtungen bewundern. Überragt wird dieser Turm vom 108 m hohen Fernmeldeturm in unmittelbarer Nähe. Teilweise versperren hohe Bäume mit dichtem Blatt- oder Nadelwerk die Sicht.
Wer einen besonders weiten Blick in die Landschaft genießen will, sollte den Teltschikturm besteigen. Dieser befindet sich auf dem Schriesheimer Kopf, östlich der L596. Er ist 41 m hoch und erinnert mit seinen Metallverstrebungen an einen kleinen Eiffelturm. Dr. Walter Teltschik ließ ihn im Jahr 2001 errichten. Eine Wendeltreppe mit insgesamt 192 Stufen führt zur Aussichtsplattform. Diese ist nur durch ein Metallgeländer geschützt und kann bei manchen Menschen Schwindelgefühle hervorrufen. Von dort hat man eine ungehinderte herrliche Aussicht in allen Himmelsrichtungen über die hohen Bäume hinweg. Gegen Westen geht der Blick bis in die Rheinebene. Von dieser Plattform aus lässt sich gut erkennen, dass unser Gebiet am Weißen Stein aus einem dichten, gesunden Mischwald besteht. Herbstlich bedingt sind die ockergelben Flecken aus Laubbäumen und Lärchen, die im Herbst ihre Blätter bzw. Nadeln verlieren.
Wer die beiden Türme – vielleicht mit der Familie – erkunden und die Aussichten auf unseren schönen Wald genießen möchte, kann mit dem Bus oder Auto zum Langen Kirschbaum fahren und von dort aus loswandern. Dieser Waldparkplatz befindet sich ungefähr auf halber Strecke zwischen den beiden Aussichtstürmen.
Nächstes Treffen: Donnerstag, 13.11.25 um 19.30 Uhr im Neuen Ludwigstal
Kontakt: karin.reinhard12@gmail.com, Spendenkonto DE96 6709 2300 0033 3033 27. Weitere Infos: gegenwind-bergstrasse.de.
Besuchen Sie uns auch an unseren Infoständen: am Mittwoch, 05.11.25 vormittags auf dem Dossenheimer Wochenmarkt und am Samstag, 08.11.26 vormittags auf dem Schriesheimer Wochenmarkt und auf dem Dossenheimer Bahnhofsplatz. Wir freuen uns über interessante Gespräche.
Dr. R. Kraft


