Seit den 1870er-Jahren werden Postkarten gedruckt und zu verschiedensten Anlässen versandt. Sie zeigen Ortsansichten, Kirchen, Denkmäler, Gasthäuser, Industriegebäude und Sehenswürdigkeiten mit Burgen, Schlössern und Ruinen. Äußerst beliebte Motive in unserer Gegend waren z.B. die Ruine Honberg, Schloss Bronnen, Schloss Mühlheim oder der Dreifaltigkeitsberg. Um 1900 entstanden eindrucksvoll gestaltete, kolorierte Grußkarten mit Ansichten und Motiven von fast allen Gemeinden des heutigen Landkreises. Im Ersten Weltkrieg wurden Postkarten auch als Feldpost verschickt. Postkarten aus unterschiedlichen Zeiten und zum selben Motiv und Ort dokumentieren den Wandel von Städten, Dörfern, Gebäuden und Landschaft. In der Ausstellung werden solche Veränderungen u.a. am Beispiel des Marktplatzes in Tuttlingen verdeutlicht.
Die Ausstellung im Foyer des Landratsamtes präsentiert einen Querschnitt aus der umfangreichen Postkarten-Sammlung des Kreisarchivs Tuttlingen. Diese umfasst weit über 3.000 Karten von 1894 bis heute.
Die Ausstellung läuft vom 14. Oktober bis zum 15. November 2024. Am 24. Oktober, 17.00 Uhr, bietet das Kreisarchiv Interessierten eine Führung durch die Ausstellung an (Anmeldung erbeten: 07461/926-3101 oder -3102).
Parallel zur Ausstellung im Foyer des Landratsamtes präsentiert der Heimatverein Mühlheim vom 17. Oktober bis 15. November eine Ausstellung historischer Postkarten zu Mühlheim und Stetten im Museum Vorderes Schloss in Mühlheim.