
Historische Ofenwandtafeln und Hafnerhandwerk in Heimsheim
Die historischen Ofenwandtafeln aus dem Heimsheimer Hafnerhandwerk dokumentieren eine lange Tradition, die von den Anfängen des 17. Jahrhunderts bis ins 19. Jahrhundert reicht. Besonders prägend war die Hafnerdynastie Widmann, deren kunstvolle Arbeiten das lokale Handwerk über Generationen hinweg beeinflussten. Neben den kunstvoll handbemalten Ofenwandtafeln ist eine Tonschale mit Deckel der Geschirrhafnerei Widmann aus dem 18. Jahrhundert ein herausragendes Beispiel, welches die Vielfalt und das Können der Familie Widmann widerspiegelt.
Im Jahr 2025 wurde die kleine Sammlung des Kuratoriums durch eine Stiftung von Joachim Vees aus Weissach-Flacht bedeutsam erweitert. Neben vollständigen Tafeln sind auch Bruchstücke von Ofenwandtafeln erhalten, die einen Einblick in die Entwicklung und den Wandel des Hafnerhandwerks bieten.
Erstmalig werden diese Exponate im Rahmen des Heimsheimer Weihnachtsmarkts am 14. Dezember im Graevenitz’schen Schloss/Rathaus präsentiert und ausgestellt.
Herzliche Einladung an alle Interessierten diese bedeutenden Exponate beim Besuch des Weihnachtsmarkts in Augenschein zu nehmen!
Kuratorium Schleglerschloss Heimsheim e.V.


