Vom 6. Oktober bis 2. November ist in der KZ-Gedenkstätte Hailfingen-Tailfingen die Ausstellung „Es lebe die Freiheit!“ zu sehen. Sie wurde vom Studienkreis Deutscher Widerstand 1933–1945 konzipiert und widmet sich jungen Menschen, die im Nationalsozialismus den Mut hatten, „Nein“ zu sagen oder Widerstand zu leisten. Während fast alle Jungen und Mädchen Mitglieder der NS-Jugendverbände wurden, gehörte diese Form des Widerstands zu einer seltenen Ausnahme. Die Ausstellung zeigt, dass diese Jugendlichen aus ganz unterschiedlichen sozialen und politischen Milieus stammten und auf vielfältige Weise ihren Widerstand lebten.
Die Vernissage findet am Sonntag, 12. Oktober, um 15 Uhr statt. Volker Mall wird dabei über zwei der bekanntesten Jugendgruppen berichten: die Edelweißpiraten und die Swingkids.
Die Ausstellung kann an den Sonntagen 12., 19. und 26. Oktober sowie am 2. November, jeweils von 15 bis 17 Uhr, besucht werden. Der Eintritt ist frei. Auch Gruppenbesuche sind möglich, hierfür wird um vorherige Anmeldung und Terminvereinbarung unter fuehrungen@kz-gedenkstaette-hailfingen-tailfingen.de gebeten.