Zahlreiche Besucherinnen und Besucher nutzten das schöne Wetter am 22. März, um einen Spaziergang durch Bad Rappenau mit einem Besuch der neuen Ausstellung „Innehalten“ von Margit Bergmann im Kulturhaus „Forum Fränkischer Hof“ zu verbinden, die im Rahmen einer Vernissage feierlich eröffnet wurde.
Begrüßt wurden die Anwesenden von OB-Stellvertreter Timo Reinhardt, der zugab, „hier mehr Aquarelle zu sehen, als ich erwartet habe, und in einer überraschenden Vielfalt. Neben Bildern von Fehmarn sieht man hier auch Winterlandschaften und sogar einen Emu von Frau Bergmann, die nach ihrer Pensionierung ihr Hobby zu ihrer neuen Arbeit gemacht hat“.
Musikalisch umrahmt mit passenden Frühlingsmelodien wurde die Vernissage von einem Klarinettentrio.
Margit Bergmann wohnt in Flein und zeigt zum ersten Mal ihre Bilder in Bad Rappenau. „Als ich mir einen Titel für die Ausstellung überlegen musste, war dies ein Antrieb, um einmal selbst über meine Bilder nachzudenken und herauszufinden, was diese eigentlich verbindet. Wer meine Bilder betrachtet, wird merken, dass sie meist nicht dynamisch, sondern statisch sind, es findet kaum Bewegung in den Bildern statt. Ich habe Momente festgehalten – kleine Momente zum Innehalten“, so Bergmann, die auch bei Spaziergängen mal Handyfotos macht, aus denen sie später Bilder heraus skizziert, denn „es gibt so viel Schönes um uns herum“.
Auf diese Weise entstanden mit der Zeit viele Zeichnungen und Aquarelle – Landschaften aus der Nähe und der Ferne, Stillleben aus der eigenen Wohnung, Porträts von Familienmitgliedern und faszinierenden Personen.
Wer noch vor den Bildern „Innehalten“ möchte, kann die Ausstellung noch bis einschließlich 21.4.2025 im Kulturhaus „Forum Fränkischer Hof“ in Bad Rappenau, Heinsheimer Straße 16, besuchen. Öffnungszeiten sind immer samstags und sonntags sowie am Ostermontag von 14.00 bis 17.00 Uhr. Der Eintritt ist frei.