
Die Ausstellung „Let’s Communicate! Vom großen Hin und Her“ des Heilbronner Künstlertrios BMP, Detlef Bräuer, Karl May und Uli Peter im Museum Altes Rathaus Leingarten ist noch bis Sonntag, 26. Oktober zu sehen. Gezeigt werden rund 50 Bilder, Malereien und Plastiken.Das Besucherinteresse ist nach Auskunft des Kulturmarkt- und Ausstellungsleiters Fritz Eichholz riesig. Die drei Künstler haben während der Ausstellung den Vorschlag einer Besuchergruppe aufgegriffen, Teile der Ausstellungsgegenstände dauerhaft im Außenbereich des Museums zu installieren.
Intermezzo am Sonntag, 19. Oktober, 11.00 Uhr
Ihre Ideen zur Umsetzung wollen Detlef Bräuer, Karl May und Uli Peter bei einem Intermezzo am Sonntag, 19. Oktober, um 11.00 Uhr im Museum Altes vorstellen. Die Gäste dürfen sich nicht nur auf die Präsentation freuen, sondern auch über saisonale kulinarische Überraschungen.
Neue Ausstellung
Vom 16. November bis 31. Dezember 2025 stellen die beiden Künstlerinnen, Mari Terauchi aus Ansbach und die gebürtige Neckarsulmerin Stefanie Ehrenfried aus Rosengarten bei Schwäbisch Hall, unter dem Titel „Ding und Wesen“ ihre Werke im Museum Altes Rathaus aus. „Ding und Wesen“ soll einerseits den Blick auf die sichtbaren Dinge der Welt, andererseits den Blick nach innen in das Wesenhafte, nur Erspürbare richten, sagt Stefanie Ehrenfried. Die Vernissage findet am Sonntag, 16. November, um 11.00 Uhr statt.
Stefanie Ehrenfried
Seit 2007 bestimmt die Entwicklung der Filz-Plastik Stefanie Ehrenfrieds hauptsächliches Kunstschaffen: klassisch figurative Bildhauerei mit einem ungewöhnlichem Werkstoff. Das ausschließliche Material ihrer Arbeiten, das gemeinsam mit der Form erst entsteht, ist Schafwolle, die sich durch unzählige Einstiche mit dem Filznadelwerkzeug zu erstaunlicher Dichte, Standfestigkeit und präziser Formgebung bringen lässt.
Mari Terauchi
Die Modelle der Ansbacher Künstlerin sind aus Pappe, Holz und aus anderen gängigen Werkstoffen. In humorig schmerzhaftem Zugriff nimmt sie beispielsweise den Schweinen und Hühnern ihre Wesenhaftigkeit und macht sie zu grotesken Konsumartikeln.
Museumsöffnungszeiten
Die Museumsöffnungszeiten sind dienstags und donnerstags von 17.00 bis 19.00 Uhr, an Sonn- und Feiertagen von 14.00 bis 17.00 Uhr. Außerdem nach telefonischer Vereinbarung auch für Besuchergruppen unter der Rufnummer 07131/900173. Sonntags werden im Museumscafé Kaffee und Kuchen angeboten. Josef Staudinger



