Im Leonberger Stadtmuseum sind derzeit Werke des Künstlers David Pain ausgestellt. Die Ausstellung „Meeresbrise – Pastelle“ wurde im Rahmen der LAKUNA am vergangenen Wochenende eröffnet und kann bis 22. Juni besucht werden.
Das Werk mit dem Titel „Meeresbrise“ entstand während zahlreicher Urlaubsaufenthalte an der Nordseeküste. Dafür nahm der Künstler an seinem „point of sensual interest“ Platz, um mit wenigen Mal-Utensilien die schnell wechselnden Stimmungen einzufangen.
Im Zusammenspiel der Elemente Wasser und Wind, Sonne und Wolken präsentieren sich Landschaft, Strand und Vegetation ständig neu und nuancenreich. Die farbintensiven und detailreichen Zeichnungen lassen erahnen, wie subtil die Situation erfasst und wie hervorragend die Wiedergabe erfolgt ist.
Über den Künstler
Der in London geborene Künstler David Pain studierte Kunst, Design und Innenarchitektur an der Universität Kingston upon Thames in London. Er lebt bereits seit über 40 Jahren in Leonberg und wurde hier als Sprachlehrer und Zeichner bekannt. Sein künstlerischer Werdegang begann im Kindesalter, als er Geschichten aus dem Radio bildlich umsetzte. Bis heute betreibt David Pain Freilichtmalerei in Städten und in der offenen Landschaft. Er malt seine Motive realistisch und vor Ort.
Im Jahr 2023 widmete das Stadtmuseum seinen Stadtansichten eine Ausstellung. „Vieles verschwindet“ lautete der Titel. Bei der zeichnerischen Begegnung mit Leonberg dokumentierte David Pain zahlreiche Gebäude, die heute nicht mehr erhalten sind. Auch die Wahrzeichen der Kernstadt und wichtige Baudenkmale der Teilorte hielt er in sorgfältig komponierten Zeichnungen fest. Detailliert, realitätsgetreu und dokumentarisch präzise.
Die Ausstellung ist Dienstag, Mittwoch und Donnerstag von 14 bis 17 Uhr, Sonntag von 13 bis 18 Uhr sowie nach Vereinbarung geöffnet. Der Eintritt ins Stadtmuseum ist frei.