Redaktion NUSSBAUM
71263 Weil der Stadt
Aktionswochen gegen Rassismus

Ausstellung „Mein Name ist Mensch“ im Landratsamt

Auf Grundlage der universellen Menschenrechte fußt die Menschenwürde aller Menschen.

Unter dem Motto der diesjährigen Aktionswochen gegen Rassismus „Menschenwürde schützen“ stellt das Amt für Migration und Flüchtlinge des Landratsamts 30 Bildtafeln mit den Artikeln der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte aus. Mit kurzen Erklärtexten und graphischen Illustrationen werden die Rechte jedes einzelnen Menschen als Individuum definiert.

Die Ausstellung wird von Prof. Dr. Ute Reuter (Leitung katholische Erwachsenenbildung im Kreis Böblingen) mit einem Statement zum aktuellen Zeitgeschehen und dem christlichen Werteverständnisses am 24. März um 18 Uhr im Foyer des Landratsamts Böblingen (Parkstr. 16, 71034 Böblingen) eröffnet.

Was bedeutet es konkret die Würde eines Einzelnen zu schützen und wie kann das gelingen? Dies in einer Zeit, in der die Würde von so vielen Menschen in Frage gestellt wird - sei es aufgrund von Herkunft, Geschlecht, Behinderung, sexueller Orientierung/Identität, Religion oder sozialer Herkunft.

Im Anschluss stellen Geflüchtete zu einigen Menschenrechtsartikeln ihre eigenen Gedanken und Vorstellungen vor, die sie in einem vorgeschalteten und fachlich begleiteten Workshop erarbeitet haben. Ein anschließender Austausch mit den Vortragenden und Teilnehmenden ist vorgesehen.

Die Ausstellung kann im Foyer des Landratsamts Böblingen bis 7. April besichtigt werden montags bis mittwochs von 8-15:30 Uhr, donnerstags von 8-18 Uhr und freitags von 8 - 12 Uhr.

Die Ausstellung wurde vom Amt für Migration und Flüchtlinge - Sachgebiet Integration erworben worden und kann als Wanderausstellung kostenlos nach Ausstellungsende bei der Sachgebietsleiterin Carolina Monfort Montero angefragt werden unter c.monfort-montero@lrabb.de

Erscheinung
exklusiv online

Orte

Aidlingen
Altdorf
Böblingen
Bondorf
Deckenpfronn

Kategorien

Panorama
Soziales
von Redaktion NUSSBAUM
15.03.2025
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto