Arbeitskreis Asyl Oberboihingen
72644 Oberboihingen
NUSSBAUM+
Soziales

Ausstellung von Oleh Holdys im Rathaus Oberboihingen: Inspiriert von Deutschland: Erste Schritte in einem neuen Land

Zur Eröffnung der Ausstellung des ukrainischen Künstlers Oleh Holdys durfte Bürgermeister Ulrich Spangenberg am 23. Januar außergewöhnlich viele Besucher...
Bürgermeister Ulrich Spangenberg bei der Eröffnung mit dem Künstler Oleh Holdys
Bürgermeister Ulrich Spangenberg bei der Eröffnung mit dem Künstler Oleh HoldysFoto: Gemeinde Oberboihingen

Zur Eröffnung der Ausstellung des ukrainischen Künstlers Oleh Holdys durfte Bürgermeister Ulrich Spangenberg am 23. Januar außergewöhnlich viele Besucher begrüßen. Neben Besuchern aus Oberboihingen, unter anderem der frühere Bürgermeister Herr Klenk und Gattin, waren Mitglieder des AK Asyl und viele ukrainische Freunde von Oleh ins Rathaus gekommen.

Passend zur Vielfalt des Publikums stellte Ulrich Spangenberg zu Beginn seiner Rede die Bereicherung, die andere Kulturen in unsere Gesellschaft einbringen, in den Fokus. Neben allen Herausforderungen bringen und brachten die Menschen, die zu uns kommen, auch unschätzbar Wertvolles mit, sei es auch nur die geliebte Pizza oder – wie heute – künstlerische Werke. Ausdrücklich lobte er die außergewöhnliche Oberboihinger Willkommenskultur und bedankte sich bei den anwesenden Mitgliedern des AK Asyl für ihre Arbeit.
Dann stellte er den Künstler vor: Oleh Holdys, Jahrgang 1984, kam im Januar 2024 nach Deutschland und lebt seit März 2024 in Oberboihingen. Er hat seit Kindheit gezeichnet und schloss 2003 die Kunstschule ab. Später musste der inzwischen verheiratete Vater von 2 Kindern die Kunst in den Hintergrund stellen und arbeitete in der Ukraine als Schreiner, um die Familie zu versorgen. Nach seiner kriegsbedingten Flucht begann er wieder mit der Malerei. Sie gab ihm Kraft und Inspiration in einer sehr schwierigen Zeit. Ulrich Spangenberg zeigte sich beeindruckt von der Vielzahl der in diesem einen Jahr entstandenen Bilder, die auch viele Motive aus der neuen Heimat aufgreifen.

Auch Oleh Holdys betonte in seiner kurzen Begrüßung nochmals die Bedeutung, die die Malerei für ihn hat. Es ist eine Chance, die innere Welt in Bilder auszudrücken. Besonders inspiriert ihn die Schönheit der Natur, die er in vielen Motiven aufgreift. Sie ist ein Sinnbild für den Wert des Lebens. Er dankte ausdrücklich für die Hilfe und Unterstützung, die er in diesen schwierigen Zeiten in Oberboihingen erfahren hat.

Die ausgestellten Bilder bietet Oleh alle zum Verkauf an. Der Erlös aus 2 Bildern möchte er dem AK Asyl für die erhaltene Unterstützung spenden.

Nach der Begrüßung lud Ulrich Spangenberg zum Rundgang durch die Ausstellung ein. Dazu gab es ein Glas Sekt und eine große Auswahl von Häppchen, die ukrainische Familien und Mitglieder des AK Asyl vorbereitet hatten.

Die beeindruckenden Bilder sind sehr sehenswert. Nutzen Sie die Gelegenheit, diese Ausstellung zu den Öffnungszeiten im Rathaus zu besuchen. Es wäre schön, wenn das eine oder andere Bild einen Platz in Oberboihinger Wohnzimmern finden würde.

Erscheinung
Mitteilungsblatt Gemeinde Oberboihingen
NUSSBAUM+
Ausgabe 05/2025

Orte

Oberboihingen

Kategorien

Panorama
Soziales
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto