Die neue Ausstellung 2024 am Kunstweg am Reichenbach wird am Sonntag, den 7. Juli 2024, um 11 Uhr eröffnet.
Nach der Begrüßung durch Julian Christ, Bürgermeister der Stadt Gernsbach und einer Einführung der Kuratorin Rita Burster, wird es eine Führung zu den Kunstwerken geben. Im Anschluss bewirtet der Verein mit Kaffee, Kuchen und Getränken. Viele der am Kunstweg vertretenden Künstler:innen werden im Rahmen der Eröffnung der Ausstellung 2024 persönlich anwesend sein und freuen sich auf interessante Gespräche mit den Besuchern:innen. Zur Ausstellung erscheint ein Katalog.
Die Ausstellung 2024 präsentiert mit Frank Altmann, das änderungsatelier, Jule Doll, Susanne Egle, Petra Göhringer Machleid, Gary Schlingheider und Reinhard Voss sieben neue künstlerische Positionen mit einer beeindruckenden Vielfalt und Lebendigkeit, wie viele der anderen Kunstwerke, die seit 2006 am Weg stehen bzw. standen. Sie bieten den Besuchern:innen eine breite Palette an ästhetischen Erfahrungen und laden zu einem inspirierenden Spaziergang entlang des Reichenbaches ein. Sechs der Arbeiten wurden speziell für die Ausstellung 2024 produziert.
Bei den ausgestellten Arbeiten handelt es sich nicht um Landschaftskunst, sondern um Kunst in der Natur, die auf unterschiedliche Weise mit ihrer Umgebung interagiert, mal mit Respekt, mal betont sie deren Schönheit, mal drängt sie sich in den Vordergrund. Die Interaktion kann den Betrachter:in anregen, über die Beziehung zwischen Mensch, Kunst und Umwelt nachzudenken und kann Momente des Innehaltens schaffen.
Der Kunstweg am Reichenbach sieht sich nicht als Institution, die gegen die Strömungen des etablierten Kunstbetrieb arbeitet, sondern ermöglicht gerade jungen Künstler:innen, ihre Kunstwerke einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren, in einer „guten“ Nachbarschaft mit etablierten Positionen.