Anlässlich des 50-jährigen Städtepartnerschaftsjubiläums mit Meslay-du-Maine in Frankreich wurde eine Ausstellung von Erinnerungsstücken, Bildern, Fotografien und Gastgeschenken im Remsecker Rathaus gestaltet. Die historischen Objekte stammen aus dem Stadtarchiv oder wurden der Stadtverwaltung für die Ausstellung als Leihgaben von Vereinen, Organisationen und Privatpersonen zur Verfügung gestellt. Sie dokumentieren die 50-jährige Historie der Städtepartnerschaft und zeugen von einer stetigen und intensiven Beziehung mit vielen persönlichen Begegnungen und Freundschaften.
Die Vernissage zur Ausstellung fand am vergangenen Dienstag, 22.10.2024 statt. Nach der Begrüßung durch Oberbürgermeister Dirk Schönberger gab Herr Dominik Grillmayer vom Deutsch-Französischen Institut einen kurzen Impuls zum Thema Relevanz von Kommunalen Partnerschaften im Rahmen der Deutsch-Französischen Freundschaft. Abrundend dazu schenkte Frau Susanne Pfab-Groche als Vorsitzende der AG Städtepartnerschaft den Anwesenden einen guten Einblick in die Arbeit der Ehrenamtlichen von beiden Kommunen. Herr Junhao Tong, Musiker und Lehrer der Jugendmusikschule Remseck am Neckar umrahmte die Vernissage musikalisch mit dem Saxophon auf ganz besondere Weise.
Die Ausstellung kann noch bis zum 6. Dezember 2024 im 2. Obergeschoss des Rathauses besucht werden und ist während der Öffnungszeiten des Rathauses frei zugänglich.
Wir danken allen, die uns ihre Erinnerungsstücke zur Verfügung gestellt haben, die sich in den letzten 50 Jahren im Rahmen der Städtepartnerschaften engagiert haben sowie unsere Städtepartner mit offenen Armen empfangen haben und zukünftig werden. Besonderer Dank gilt der AG Städtepartnerschaft und ihrem Vorstandsteam.