Die FDP-Fraktion hat sich kürzlich mit Vertreterinnen und Vertretern des NABU Walldorf-Sandhausen zu einem offenen Austausch getroffen. Im Mittelpunkt des Gesprächs standen zentrale Projekte und Anliegen des Vereins, darunter die Gestaltung des NABU-Gartens, die Storchenwiese sowie die Möglichkeit einer Wildtierauffangstation in der Region.
Für uns als FDP-Fraktion ist der kontinuierliche Dialog mit dem NABU von großer Bedeutung. Der Verein leistet eine wertvolle und unverzichtbare Arbeit für den Schutz von Natur und Umwelt vor Ort. Neben dem großen ehrenamtlichen Engagement schätzen wir auch die umfangreiche Fachkompetenz, mit der sich die Aktiven für den Erhalt der heimischen Artenvielfalt einsetzen.
Unser herzlicher Dank gilt dem gesamten NABU-Team für seinen Einsatz. Wir werden die Arbeit des NABU weiterhin begleiten und unterstützen.
Im Mai wurde im Gemeinderat das Stadtmarketingkonzept vorgestellt und die Schaffung der Stelle „Sachbearbeitung Stadtmarketing“ beschlossen, sowie die Mitgliedschaft der Stadt Walldorf im neu gegründeten Stadtmarketingverein befürwortet. Hierzu hielt unser FDP-Stadtrat Dr. Günter Willinger folgende Stellungnahme:
„Stadtmarketing ist ein Instrument zur Zukunftsentwicklung und Profilierung unserer Stadt, zur Erhöhung der Aufenthaltsqualität in unserer Innenstadt sowohl für Bewohnerinnen und Bewohner als auch für Besucherinnen und Besucher und sichert damit auf lange Sicht die Wettbewerbsfähigkeit, denn Städte stehen zunehmend in Konkurrenz zueinander.
Die Bevölkerungsstrukturen ändern sich genauso wie die Aufgaben einer Verwaltung und die Ansprüche und Erwartungen der Bürgerinnen und Bürger. Digitale Sichtbarkeit wird immer wichtiger, unsere Stadt muss professioneller vermarktet werden. Die Einrichtung einer Stelle im Stadtmarketing ist ein zukunftsorientierter Schritt, um unsere Stadt nachhaltig zu stärken.
Es wurde viel Geld investiert für die Erstellung eines Marketingkonzepts. In mehreren Workshops wurde ein Profil erstellt sowie Handlungsempfehlungen und Maßnahmen ausgearbeitet. Zu den Empfehlungen gehört unter anderem die Schaffung einer Stelle für das Stadtmarketing. Jetzt sollte dieser Schritt auch realisiert werden.
Die Wirtschaftsförderung kann neben ihrem eigentlichen Tätigkeitsfeld weitere Aufgaben wie Standortprofilierung, Standortmarketing, Bürgerkommunikation oder die Entwicklung von Kommunikationsstrategien nicht ohne Unterstützung leisten.
Aber auch ein Verein, der aus ehrenamtlich arbeitenden Mitgliedern besteht, braucht professionelle Unterstützung.
Wir begrüßen es sehr, dass mit dem Verein nicht noch mal ein Gemeinderat in Kleinformat entstanden ist.
Zur Vereinsgründung waren alle Walldorferinnen und Walldorfer eingeladen. Mitgemacht haben am Ende die, denen das Stadtmarketing besonders wichtig ist. Das ist aktive Bürgerbeteiligung. Deshalb werden wir der Schaffung der neuen Stelle und der Mitgliedschaft der Stadt zustimmen.“