Bewerbungen bis 30. September möglich
Der Landkreis Böblingen und die Sozialstiftung Kreissparkasse Böblingen setzen ein starkes Zeichen für gelebte Vielfalt und Teilhabe: Ab sofort können sich Unternehmen für den Inklusionspreis 2025 bewerben. Ziel des Preises ist es, Unternehmen im Landkreis Böblingen zu würdigen, die sich in besonderem Maße für die berufliche Inklusion von Menschen mit Behinderungen einsetzen.
Landrat Roland Bernhard hat die Schirmherrschaft übernommen und wird bei einer feierlichen Preisverleihung am 20. November die drei Gewinner persönlich ehren und die Preise übergeben.
Der Inklusionspreis zeichnet praxisnahe und nachhaltig wirksame Maßnahmen aus – zum Beispiel durch barrierefreie Arbeitsplätze, inklusive Ausbildungsplätze oder gezielte Programme zur Förderung von Mitarbeitenden mit Behinderung. Im Fokus steht dabei neben der beruflichen Inklusion auch ein wertschätzender Umgang mit der Vielfalt von Menschen mit und ohne Behinderung im Unternehmen.
Der 1. Platz ist mit einem Preisgeld in Höhe von 5.000 Euro verbunden, der 2. Platz mit 2.500 Euro und der dritte Platz mit 1.000 Euro.
Die Auswahl der Preisträger erfolgt durch eine siebenköpfige Fachjury aus den Bereichen Inklusion, Wirtschaft und Teilhabe.
Ab sofort können sich Unternehmen für den Inklusionspreis bewerben. Es ist auch möglich, Unternehmen für den Preis vorzuschlagen. Die Bewerbungsunterlagen sowie alle relevanten Informationen sind online abrufbar unter: www.lrabb.de/inklusionspreis+2025
Bewerbungsschluss ist der 30. September 2025.
Fragen rund um den Inklusionspreis oder die Bewerbung beantworten die Behindertenbeauftragten Lisa Zeller und Utz Mörbe gerne unter: inklusion@lrabb.de