Als ich beim „Diner en blanc“ die Anfrage erhielt, ob ich mich mit unserem Jugendhaus aktiv am Straßenkulturfest beteiligen möchte, war mir sofort klar, dass es unser Moment sein könnte … Live Musik, Künstler und Kulturfreunde alles auf einen Fleck – da antwortete ich natürlich mit einem spontanem „Ja natürlich sehr gernstens!" Seit Mai 2024 beteiligen sich Woche für Woche mehr Menschen am Projekt „Herzensangelegenheit Jugendhaus Calypso“ und hier bot sich ganz klar die Möglichkeit, uns in der Öffentlichkeit zu integrieren & Präsenz zu zeigen.
Integration? – Moment mal …
Mit dem Wissen, dass die Gemeinde Erdmannhausen eine sympathische & quirlige Integrationsbeauftragte beschäftigt, wendete ich mich vertrauensvoll mit meinem Anliegen an meine geschätzte Kollegin Katharina Fischinger. Natürlich erkannte sie sofort die Dringlichkeit der Integration des Jugendhaus innerhalb der Gemeinde und gemeinsam entstand eine weitere neue Idee der Kooperation.
In unseren wöchentlichen Teamsitzungen war von nun an das Straßenkulturfest ein wichtiger Sitzungspunkt.
Wie alle sicherlich wissen, arbeite ich am schönsten Platz in Erdmannhausen und es dauerte nicht lange, bis nach und nach sich Bürgerinnen & Bürger aus der Gemeinde im Calypso einfanden, um uns tatkräftig zu unterstützen. Wie durch Zauberhände wurden von Eltern, Jugendlichen, Vereinsmitgliedern, Spielplatzstammgäste und anderen Menschen Kühlschränke, Spritzschutz, Elektrokabel, Mixer, Schüsseln, Waffeleisen und soviel andere wichtige Utensilien geliefert. Es entstanden schnell verschiedene kleine Profi-Teams mit unterschiedlichen Themen: Kunst – Kulinarisches – Organisation – Putzperlen – Security – Qualitätsmanagement – Motivation & Gute Laune – Verkaufsstand – Technischer Aufbau – Transport.
Katharina und ich haben unsere Begeisterung für Straßenkultur auf andere Menschen aller Kulturen übertragen und den Gemeinschaftssinn erfolgreich gestärkt.
Vielen lieben Dank an alle Helfer & Projektbeteiligten. Eure Nicky Schön/Jugendhausleitung