Mit der Frage „Wer kennt sich mit Kühen aus?“ startete die Autorenlesung mit der sehr sympathischen und bekannten Kinderbuchautorin Uticha Marmon am Montag, den 07.04.2025. Nachdem die Kinder der 1. und 2. Klassen von ihren Erfahrungen mit Kühen berichten durften, begann die Autorin aus Elend, dem Ort des Geschehens aus dem Buch „Frieda, Nikki und die Grenzkuh“, zu erzählen:
Als im Elend, genau auf der Grenze zwischen Nordelend und Südelened eine Kuh ihr Kälbchen auf die Welt bringt, entbrennt ein lautstarker Streit zwischen den Bewohnern.
„Frieda, Nikki und die Grenzkuh“ ist eine unterhaltsam und humorvoll geschriebene Geschichte über ein Dorf, seine Bewohner, einen albernen Streit um ein Kälbchen sowie einen Jungen und seine Freunde, die das Problem auf ihre ganz eigene Weise lösen.
Geschickt verwickelte die Autorin ihre jungen Zuhörer durch Fragen immer wieder in die Geschichte und beantwortete nach der Lesung geduldig und auf eine sehr liebenswürdige Art alle Fragen der Kinder. Der Ansturm auf die Autogrammkarten ganz am Ende war riesengroß.
Diese Autorenlesung wird unseren Erst- und Zweitklässlern sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben.
Wir freuen uns sehr, dass Sie da waren, Frau Marmon!