Mit der Einführung zweier vollelektrischer Abfuhrfahrzeuge des Typs eEconic von Mercedes-Benz verstärkt die AVR ihren Fuhrpark.
Damit will das Unternehmen ein Zeichen für eine nachhaltige und zukunftsorientierte Abfallwirtschaft im Rhein-Neckar-Kreis setzen. „Dieser Meilenstein folgt nur wenige Wochen nach der Einführung der beiden neuen BLUEPOWER-Wasserstofffahrzeuge im August“, so Katja Deschner, Vorständin der AVR Kommunal AöR. Die neuen Fahrzeuge zeichnen sich durch ihre lokale Emissionsfreiheit und ihren leisen Betrieb aus und sollen somit erheblich zur Reduzierung der Umweltbelastungen im Landkreis beitragen.
Die Anschaffung der Elektro-Abfuhrfahrzeuge wurde durch Fördermittel unterstützt: Das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) hat pro Fahrzeug eine Fördersumme von 258.643,17 € bereitgestellt. Zusätzlich erhält die AVR Kommunal AöR eine Förderung von 50.000 € pro Fahrzeug durch das Ministerium für Verkehr Baden-Württemberg. Die neuen eEconic-Fahrzeuge sind speziell auf die Anforderungen des urbanen Umfelds zugeschnitten. Mit einer Reichweite von bis zu 150 Kilometern und einer Ladezeit von etwa einer Stunde von 20 auf 80 Prozent sind sie gut für den Einsatz in der Abfallsammlung geeignet. (pm/red)