Alljährlich organisiert die AWO Weingarten in den Sommerferien die Ortsranderholung für Kinder im Alter von 6 bis 10 Jahren. Dabei wird den Kids ein abwechslungsreiches Programm geboten und in Zusammenarbeit mit ortsansässigen Vereinen entstehen so besondere Ferienerlebnisse.
Als die Anfrage kam, ob der Schützenverein den Kindern einen Einblick in den Schießsport ermöglichen könne, war für die Verantwortlichen sofort klar „Ja, das machen wir.“ So fanden sich an einem sonnigen Ferientag 18 neugierige Kids mit ihren beiden Betreuerinnen auf unserem Vereinsgelände ein. Nach einer kurzen Begrüßung durch Oberschützenmeister Jürgen Langendörfer ging es direkt los. Die Kinder wurden in zwei Gruppen eingeteilt und konnten sich sowohl im Lichtgewehrschießen als auch im Bogenschießen ausprobieren.
Für viele war es das allererste Mal, dass sie mit Pfeil und Bogen oder einem Lichtgewehr geschossen haben. Andere wiederum kannten das Angebot schon vom Vorjahr und freuten sich umso mehr, wieder dabei zu sein. Besonders spannend wurde es beim kleinen Wettbewerb mit zehn Schuss am Lichtgewehr. Hier zeigten die Kinder vollen Einsatz und am Ende durfte sich Franziska mit 82 Punkten vor Alina (77 Punkte) und Paul (76 Punkte) über den Siegerpokal freuen.
Doch unabhängig vom Ergebnis stand der Spaß im Vordergrund und der war allen deutlich anzusehen. Die begeisterte Rückmeldung „war mega – danke, dass wir da sein durften“ zeigte, dass sich der Einsatz gelohnt hat und ließ unsere Schützenherzen höherschlagen.
Na, Lust auf mehr? Dann schaut doch einfach zum Schnupperschießen vorbei. (sgm/red)
Lichtwehr: mittwochs 18.00 – 19.00 Uhr
Bogenschießen: samstags 14.00 – 15.00 Uhr