
Am Sonntag, 12. Oktober, lädt der AWO-Ortsverein Malsch gemeinsam mit den Heimatfreunden Malsch und dem Familienzentrum Villa Federbach zur „Historischen Dorfrunde“ ein. Unter der fachkundigen Leitung von Donald Werthwein von den Heimatfreunden Malsch entdecken Familien an diesem Tag spannende Stationen der Malscher Geschichte.
Startpunkt ist um 14 Uhr an der AWO-Begegnungsstätte am Kirchplatz. Von dort führt der Rundgang zunächst zur Kirche St. Cyriak, weiter zum Mühlenplatz, über die Hauptstraße zum Waaghäuslplatz und schließlich zurück zum Kirchplatz. Zum Abschluss wartet dort auf alle Teilnehmenden eine kleine Stärkung.
Unterwegs erfahren die Gäste unter anderem, was es mit dem Waaghäusel auf sich hatte, wo einst die Synagoge stand, welche eisige Besonderheit sich unter dem 1862 eröffneten Malscher Biergarten verbirgt und welche Hintergründe die Schlacht von Malsch hatte. Sowohl Kinder als auch Erwachsene sind eingeladen, Fragen zu stellen und spannende Geschichten aus vergangenen Jahrhunderten zu hören.
Die Veranstalter freuen sich auf große und kleine Besucherinnen und Besucher, die Lust haben, mehr über ihre Heimat und Geschichte zu erfahren. Die Führung ist für Kinder ab 7 Jahren geeignet, selbstverständlich seien auch Einzelpersonen willkommen. Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, wird um eine Anmeldung unter yvonne@kubaile.de gebeten.