Region Schwarzwald-Baar-Heuberg: Der Mangel an Ausbildungsinteressenten entwickelt sich weiterhin zu einem ernsthaften Problem, das sich zunehmend auf verschiedene Branchen in der Region auswirkt. Unter anderem die Hotellerie und Gastronomie sowie das Lebensmittelhandwerk sind von diesem Zustand erheblich betroffen.
Die Fachkräfteallianz Schwarzwald-Baar-Heuberg ist das Netzwerk zur Fachkräftesicherung für die Region Schwarzwald-Baar-Heuberg. Der Arbeitskreis „Indonesische Azubis für SBH“ unter dem Lead der regionalen Wirtschaftsförderung lädt im Namen der Organisatoren alle interessierten Betriebe der Hotellerie, Gastronomie sowie des Lebensmittelhandwerks zu einer Informationsveranstaltung am 16. Juli 2024 beim Hahn-Schickard Institut in VS-Villingen ein.
Bei dieser Veranstaltung wird das Rekrutierungsprojekt durch die Projektleitung vorgestellt; die Teilnehmenden erfahren, wie indonesische Auszubildende langfristig zur Stärkung ihrer Teams beitragen können. Es stellen sich regionale Betriebe mit Erfahrungswerten vor, die bereits junge Indonesierinnen und Indonesier ausbilden.
„Unsere bisherigen Erfahrungen zeigen, dass die jungen Indonesierinnen und Indonesier sehr gut in den Ausbildungsbetrieben ankommen“, so Henriette Stanley, Geschäftsführerin der Wifög SBH als Partnerin der FKA SBH. „Indonesien ist ein Land mit einer Bonusdemographie – viele junge Menschen sehen keine Perspektive in der Heimat und eine tolle Chance im dualen Ausbildungssystem und in der Region Schwarzwald-Baar-Heuberg“, erläutert Nurul Aini, Leiterin des Rekrutierungsprojektes, weiter.
Neben der regionalen Wirtschaftsförderung wird das Projekt unterstützt durch die Wirtschaftskammern, die Arbeitsagentur Rottweil – Villingen-Schwenningen, die Kreishandwerkerschaft Donau-Neckar und das Welcome Center.
Die Veranstaltung bietet den Teilnehmenden die Gelegenheit, Fragen zu stellen und mit der Fachkräfteallianz SBH in direkten Austausch zu treten.