Bei spätwinterlichen Temperaturen haben wir unsere traditionelle Bachreinigung am vergangenen Samstag durchgeführt. Pünktlich um 9 Uhr versammelten wir uns am Feuerwehrgerätehaus, um das Ufer des Schwarzbachs von Unrat zu befreien. Mit Kneifzangen und Müllsäcken ausgerüstet, machten wir uns auf den Weg, um achtlos weggeworfene Abfälle aufzusammeln. Zeitgleich waren weitere von unseren Helfern im Stadtteil Bernau im Einsatz, um auch dort für Sauberkeit zu sorgen.
Besonderen Wert legen wir darauf, auch unseren jüngsten Mitgliedern einen respektvollen Umgang mit der Natur zu vermitteln. Daher haben wir sie fest in die Aktion eingebunden. Vor allem Verpackungsmaterialien fanden wir entlang der Fußwege direkt am Gewässer. Da es sich oft um kleine Teile handelte, war es eine mühsame Handarbeit, sie zu entfernen. Parallel zur Bachreinigung überprüften und säuberten wir auch unsere vor Jahren installierten Nistkästen entlang des Bachufers in Richtung Neckarbischofsheim.
Nach getaner Arbeit trafen wir uns um 11 Uhr, um uns gemeinsam zu stärken. Dieses Jahr fielen besonders ganze Pakete von Zeitungen und Zeitschriften auf, die im oder um das Gewässer entsorgt wurden. Auch unser Bürgermeister Joachim Locher würdigte unsere jährliche Aktion und bedankte sich traditionell mit einem Kasten Bier.