Früh um 6 Uhr begann auch am Samstag die erste Arbeitsschicht im Dachteler Backhaus. Schon am Vortag waren 37 Obstkuchen gebacken worden. Heute standen die Kartoffel- und Zwiebelkuchen auf dem Plan: Backofen wieder einheizen, Teig ansetzen, Sud vorbereiten, Teig portionieren, auswellen, belegen und die Kuchen in den Ofen einschießen, nach 20 Minuten die herrlich duftenden Kuchen aus dem Ofen holen.
Unermüdlich arbeiteten die Einheizer, die Küchenmannschaft, die Bäcker, die Sudmacher, die Blechputzer und die sonstigen Helfer im Hintergrund – nur mit großem Einsatz der Chormitglieder ist so eine Backaktion zu stemmen. Um 13.48 Uhr wurde der letzte Kuchenteig ausgewellt: 144 Kuchen waren heute das sagenhafte Ergebnis.
Bei herrlichem Sonnenschein lief der Verkauf großartig, bis auf 3 Kuchen wurden alle 181 Kuchen verkauft, und diese drei übrigen Kuchen wird sich der Chor bei der nächsten Hocketse schmecken lassen. Zum großen Erfolg des Backhaustages haben aber nicht nur die emsigen Chormitglieder beigetragen, denn ohne all diese fleißigen Helfer kann so ein Gemeinschaftsprojekt nicht gelingen. Der Chor conTakt hatte auch noch andere Unterstützer.
Ein großes Dankeschön geht an
Ein ganz großes Dankeschön geht an Verena und Renate, ohne deren perfekte Planung und unermüdlichen Einsatz dieser jährlich stattfindende Backhaustag nicht so erfolgreich wäre.