Paul Stieper (SC Weiler) / Marian Epple (SSV Geißelhardt) gewinnen erneut Silber
Die besten Beachvolleyballer des Landes trafen sich am 09./10.08.2025 zum Saisonhöhepunkt – den Baden-Württembergischen Meisterschaften 2025 – auf der Promenade in Überlingen. Die Zuschauer auf den gut gefüllten Tribünen sahen hochklassige und spannende Spiele und sorgten an beiden Turniertagen für tolle Stimmung.
16 Herrenteams hatten sich für dieses Event qualifiziert. Das topgesetzte Team Stieper/Epple fand sogleich gut ins Turnier und konnte sich gegen das Tübinger Duo Bertsch/Wolf in zwei Sätzen (15:10; 15:13) durchsetzen. Auch gegen Habermaas/Urban (SG BEG United/SG Heidelberg) spielten Stieper/Epple sehr solide und konnten mit 15:10 und 16:14 gewinnen. Hart umkämpft dann das Match gegen die Routiniers Benz/Stiel (SSC Karlsruhe/TV Hausen). In einem ausgeglichenen Spiel konnten sich Stieper/Epple letztlich knapp mit 2:1 Sätzen (21:19; 14:16; 17:15) gegen die früheren Meister behaupten und somit ins Halbfinale einziehen.
Beachvolleyball vom Feinsten sahen die Zuschauer dann am zweiten Turniertag. Im Halbfinale gegen Schaffner/Schmidgall (SG BEG United/Schwäbisch Hall) zeigten Stieper/Epple ihre beste Turnierleistung. Beide Teams begeisterten mit spektakulären Angriffs- und Abwehraktionen und tollen Ballwechseln. Entsprechend spannend gestaltete sich der Spielverlauf. Nach 20:22 im ersten Satz und 21:17 im zweiten Durchgang musste der Tiebreak entscheiden. Hier konnten sich Stieper/Epple knapp mit 17:15 behaupten und somit ins Finale einziehen.
Leicht favorisiert gingen Stieper/Epple ins Endspiel gegen Roos/Wenz (SSC Karlsruhe/Beachverein Freiburg). Leider konnte man jedoch nicht ganz an die starke Leistung aus dem Halbfinale anknüpfen. Kleine Ungenauigkeiten schlichen sich zunehmend ins Spiel, die am Ende entscheidende Punkte und den Sieg kosteten (17:21, 18:21).
Dennoch ist die erneute Vizemeisterschaft – die Dritte in Folge für Stieper/Epple – durchaus ein Erfolg und bestätigt die herausragende Beachvolleyballsaison der beiden Spieler. Paul Stieper führt die Rangliste in Baden-Württemberg an, gefolgt von Marian Epple. Die beiden Spieler haben zudem hervorragende Turnierergebnisse auch in anderen Bundesländern erzielt und hierfür enormen Aufwand getrieben. Der Abstand zur deutschen Spitze ist kleiner geworden. Man kann sich auf die nächste Saison freuen.
Zunächst steht jedoch die Hallensaison an: Paul Stieper hat zuletzt für den SC Weiler eine tolle Saison in der Verbandsliga gespielt. Fast wäre dem Team des SC Weiler sogar noch der Aufstieg in die Oberliga geglückt (Platz 2 in der Relegation). Er sucht nun für die neue Hallensaison eine neue sportliche Herausforderung und wechselt zum Regionalligisten und diesjährigen Württembergischen Pokalsieger SSV Geißelhardt, dem Verein seines Beachpartners Marian Epple. Paul wird seinem Heimatverein SC Weiler natürlich eng verbunden bleiben. Paul – viel Spaß und Erfolg in der Regionalliga!