An warmen Sommertagen – und noch mehr an richtig heißen wie derzeit – ist der idyllische Sieben-Erlen-See beim Kammerforst für die Einwohner ein beliebtes und erfrischendes Ausflugsziel.
Dass dieses Vergnügen auch in gesundheitlicher Hinsicht ungetrübt ist, wird durch regelmäßige Untersuchungen der Wasserqualität sichergestellt.
Das Landratsamt Karlsruhe – Gesundheitsamt – hat auch beim neuesten Untersuchungsbefund die uneingeschränkte Badewasserqualität beim Sieben-Erlen-See bestätigt. Die dortige Stelle nimmt im 14-täglichen Rhythmus Proben aus dem Badebereich und wertet diese über das Landesgesundheitsamt Baden-Württemberg aus. Entsprechend der sogenannten Badegewässerverordnung werden dabei verschiedene Parameter untersucht, die für ein gefahrloses und auch unter hygienischen Aspekten einwandfreies Badevergnügen ausschlaggebend sind. Mit zum Untersuchungsumfang gehört auch die sogenannte mikrobiologische Untersuchung des Wassers. Auch beim jüngsten Befund wird wiederum das einwandfreie Ergebnis entsprechend der Badegewässerverordnung bescheinigt, so dass dem sprichwörtlich ungetrübten Badespaß nichts im Wege steht.
(ku/hut)