Landrat Sven Hinterseh gratulierte 31 Auszubildenden, die ihren Abschluss zum Verwaltungsfachangestellten an der badischen Gemeindeverwaltungsschule im Bezirk Villingen-Schwenningen erfolgreich bestanden haben. Die Absolventen kommen aus dem Schwarzwald-Baar-Kreis und den umliegenden Landkreisen. Ihre Ausbildung haben sie bei den Städten und Gemeinden sowie den Landratsämtern der umgebenden Landkreise absolviert. Der aktuelle Jahrgang hat mit einem Punktedurchschnitt von 70 von 100 Punkten abgeschlossen. Drei Absolventen haben die Note „gut“ erreicht. Miriam Groß, Geschäftsführerin der Bezirksschule Villingen-Schwenningen, beglückwünschte die Absolventen zur bestandenen Prüfung Abschlussprüfung und überreichte ihnen die Zeugnisse. Sie dankte den Lehrkräften für ihr Engagement und die hohe Qualität des Unterrichts.
Die Prüfung zum Verwaltungsfachangestellten haben bestanden: Michelle Bersauer, Benjamin Bett, Annika Brandl, Chiara Fahr, Aaliyah Fazio, Lea Girolami, Noah Grether, Sandra Grzyl, Natalia Jarosinec, Nadine Kleiser, Clarissa Koßbiel, Suzan Maliqi, Julienne Müller, Leonie Nagel, Laura Obergfell, Lorena Pecoraro, Salome Ruppert, Viktoria Schell, Juliane Schmidt, Dennis Schulze, Alex-Michael Schwarz, Larissa Spitz und Sabrina Zugschwerdt.
Hintergrundinfo:
Die Bezirksschule Villingen-Schwenningen der badischen Gemeindeverwaltungsschule besteht seit Ende der 40er Jahre. Hier werden die Vorbereitungslehrgänge auf die Ausbildungsabschlussprüfung der Verwaltungsfachangestellten durchgeführt. Die Lehrkräfte bringen im Unterricht ihre praktische Erfahrung in ihrem Fachgebiet mit ein und sorgen damit für Praxisnähe im Unterricht und eine gute Vorbereitung auf die Prüfung und die spätere berufliche Tätigkeit.