Nussbaum-Logo
NUSSBAUM+
Kommunalpolitik

Bärbel Seemann

Neubeschaffung – PSA Freiwillige Feuerwehr In der letzten Gemeinderatssitzung galt es, unsere Freiwillige Feuerwehr mit neuer persönlicher...
Kreistagsfraktion.
V.l.: D. Herold, P. Schell, G. Fritsch, Cl. Felden, B. Seemann, M. Renschler, M. HerlingFoto: fdp

Neubeschaffung – PSA Freiwillige Feuerwehr

In der letzten Gemeinderatssitzung galt es, unsere Freiwillige Feuerwehr mit neuer persönlicher Schutzausrüstung auszustatten.

Gemeinderat Diem richtete den Dank der FDP-Fraktion im Namen unserer Bürgerinnen und Bürger an die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr. Ihm war es ein besonderes Anliegen, auch die weiblichen Feuerwehrangehörigen hervorzuheben. Diese mittlerweile stattliche Gruppe innerhalb unserer Wehr ermöglicht es unserem Kommandanten Markus Zielbauer, zu jeder Tages- und Nachtzeit „Einsatzbereitschaft“ melden zu können. Georg Diem möchte damit ein Zeichen setzen, dass unsere Feuerwehr nicht nur ein Vorbild an uneingeschränkter Hilfsbereitschaft ist, sondern auch an Gleichberechtigung, Integration und Zusammenarbeit.

In den vergangenen 16 Jahren wurde die persönliche Schutzausrüstung (PSA) in ehrenamtlicher Leistung bei mehreren Tausend Einsätzen und Übungen stark beansprucht: Hitze und Kälte ausgesetzt, mit Wasser und Schadstoffen kontaminiert, mechanisch strapaziert und häufiger gewaschen als so manches alltägliche Kleidungsstück. Nach vier sehr schweren Brandeinsätzen der höchsten Alarmierungsstufe in den letzten drei Sommermonaten zeigt die PSA nun deutliche Verschleißspuren. Die Schutzausrüstung dient nicht nur dem körperlichen Schutz, sondern ist zugleich mentale Rüstung. Ehrenamtlich im Einsatz zu sein, um die Bevölkerung vor Schaden zu bewahren, gelingt nicht immer. Leider musste unsere Freiwillige Feuerwehr dies in diesem Jahr schmerzlich erfahren. Gerade in emotional belastenden Situationen hilft die Ausrüstung, professionell zu handeln. Umso gravierender wäre es, wenn starker Verschleiß das Vertrauen in die Schutzwirkung beeinträchtigen würde.

Damit Materialverschleiß nicht zu einem Verschleiß an der Mannschaft führt, unterstützt die FDP-Fraktion die Beschaffung neuer Schutzausrüstung ausdrücklich. Für uns ist dies keine wohlwollende Gabe oder ein Geschenk – es ist uns eine Ehre, unsere Feuerwehr, die Tag und Nacht ehrenamtlich für unsere Bevölkerung im Einsatz ist, mit moderner und technisch zeitgemäßer Ausrüstung auszustatten.

Die FDP-Fraktion dankt der Feuerwehr ausdrücklich dafür, dass sie in den vergangenen 16 Jahren die bisherige Schutzkleidung im Dienst unserer Bevölkerung verschlissen hat.

Allen Bürgerinnen und Bürgern, die Schaden erlitten haben, möchten wir unser Mitgefühl aussprechen.

Georg Diem, FDP-Gemeinderat

Die FDP Sandhausen gratuliert Bärbel Seemann

Vor kurzem konnte Kreis- und Gemeinderätin Bärbel Seemann in ihrer Heimatgemeinde Nußloch einen „runden“ Geburtstag feiern. Die Gratulantenschar war entsprechend der Lebensleistung und des Verdienstes der FDP-Kommunalpolitikerin enorm. Es wurde gratuliert, aber auch musiziert, schließlich ist Bärbel Seemann, geb. Rensch, nicht nur in der FDP seit Jahrzehnten engagiert, sondern auch im Vereinsleben aktiv. Für sie stehen seit jeher ihre Mitmenschen im Mittelpunkt ihres Denkens und Handelns. Als ehemalige Rektorin liegen Bärbel Seemann zuvörderst Bildung, Kinder und Jugendliche sehr am Herzen. Von daher war und ist es für sie selbstverständlich, in Gemeinderat wie im Kreistag vorzugsweise auf diesen Gebieten tätig zu sein. Folglich arbeitet sie auch in den entsprechenden Ausschüssen mit. Rund 20 Jahre gehört Bärbel Seemann dem Nußlocher Gemeinderat an, und im Kreistag des Rhein-Neckar-Kreises ist sie seit 2009 Mitglied der FDP-Fraktion. Über die Fraktionsgrenzen hinaus genießt sie hohes Ansehen und außerordentliche Wertschätzung – sowohl wegen ihrer zu jedermann und zu jeder Zeit freundlichen und kollegialen Art, als auch wegen ihrer profunden Sach- und Fachkenntnisse. Stets verbindlich im Ton, aber – wenn es sein muss – hart in der Sache, so schätzt man Bärbel Seemann auch in den Verwaltungen, wenn es gilt, berechtigte Anliegen aus der Einwohnerschaft dort zu vertreten. Die Gemeinde- und Kreispolitik macht ihr unverändert Freude im Großen und Ganzen, und den Ärger, der mitunter leider auch zutage tritt, steckt sie mit ihrer fröhlichen, lebensbejahenden Grundeinstellung rasch weg. Eine große Hilfe und Stütze findet Bärbel Seemann in ihrer Familie, zu der man ihr nur gratulieren kann. Dies alles lässt den Wunsch zu, dass es Bärbel Seemann vergönnt sein möge, noch viele Jahre lang bei stabiler Gesundheit sich für Gemeinde, Landkreis und die Freien Demokraten zum Wohl ihrer Mitbürgerinnen und Mitbürger einzusetzen. Darüber würden sich nicht nur ihre derzeitigen Fraktionskolleginnen und -kollegen sehr freuen, die ihr zum 70. Geburtstag von ganzem Herzen gratuliert haben, sondern auch wir Sandhäuser, da sie unsere Spitzenkandidatin bei der Kreistagswahl war.

Dr. Michael Kunzmann, Schriftführer

Erscheinung
Amtsblatt der Gemeinde Sandhausen
NUSSBAUM+
Ausgabe 46/2025
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Orte
Sandhausen
Kategorien
Kommunalpolitik
Parteien
Politik