„Ich schaffe das! Ich bin gut, so wie ich bin! Ich glaube an dich!“ Diese bärenstarken Sätze hörte man in der vergangenen Woche aus vielen Ecken in der Pestalozzischule. Grund dafür war ein Selbstvertrauensworkshop, den Samuel Kolb mit den Schüler*innen der 3. Klassen durchgeführt hat. Mit Unterstützung der Schulleitung, der Lehrkräfte und der Schulsozialarbeit lernten die Kinder, wie wichtig es ist, an sich selbst zu glauben, Probleme nicht als Grenzen wahrzunehmen, sondern als Chancen zum Wachsen zu sehen und ihren Gefühlen Raum zu geben.
Die Schüler*innen erforschten ihre Stärken und bekamen Möglichkeiten aufgezeigt, ihre Gefühle zu erkennen und zu regulieren. Mit den „bärenstarken Sätzen“ und verschiedenen Atemtechniken erhielten die Kinder ein Hilfsmittel, um sich selbst und ihre Freunde und Freundinnen in schwierigen Situationen zu unterstützen.
Das „Bärenstark“-Programm von Samuel Kolb hat in den Klassen großen Anklang gefunden und wird in den kommenden Wochen und dem neuen Schuljahr weiter vertieft.
Die Pestalozzischule dankt der R&W Hausverwaltung GmbH und der Recruitment GmbH ganz herzlich für die Finanzierung des Projekts und der Samuel Kolb Academy für die Durchführung.