
Zum Fieldday am letzten Juli-Wochenende des Ortsverbandes Philippsburg im DARC (Deutscher Amateur Radio Club) hatte das Mitglied DK4LPH, Lukas, die Idee, mit den anwesenden Mitglieder eine Ballon-Rallye zu veranstalten.
Lukas wendet viel seiner Freizeit auf, um die vom Deutschen Wetterdienst regelmäßig gestarteten Wettersonden nachzuverfolgen, und wenn sie innerhalb seines Aktionsradius liegen, auch zu bergen. Auch hat er selbst schon einige Wetterballons, teils als Schulprojekt in den umliegenden Schulen, teils in "Eigenregie", gestartet und in die Stratosphäre (bis ca. 36 km ü. M.) gebracht.
Für die Ballonrallye wurden jedoch nicht die großen Stratosphärenballons sondern nur große Partyballons verwendet.
Lukas erklärte den Teilnehmern zunächst, wie die Funksonden funktionieren, wie ihre Position ins Internet gebracht wird und wie man sie mit dem Ballon und einem Fallschirm verbinden solle. Dann begann die Bastelei als Teil der Startvorbereitung und am Ende wurden die Ballone mit einer entsprechenden Wasserstoffmenge gefüllt, sodass der Ballon seine Last in die Höhe bringen konnte.
Wichtig war es, einen Kompromiss zu finden, dass der Ballon zwar seine Last tragen konnte, aber nicht zu schnell in die Höhe stieg. Das Ziel der Rallye war es, mit der Sonde möglichst weit zu kommen, würde die Sonde zu schnell zu hoch steigen, dann würde der Ballon zu früh platzen.
Nach einigen Fehlversuchen mit der Ballonfüllung, wie z. B. plötzlich entweichendem Gas, hatten alle 8 Teilnehmer erfolgreich ihre Ballone gefüllt und spürten, wie der Ballon mehr oder weniger kräftig nach oben zog. Jetzt noch schnell die Windrichtung geprüft und eine gute, baumfreie Position am Ufer des Hardtsees eingenommen und es konnte losgehen …
... Lesen Sie Teil 2 im kommenden Gemeindeblatt!
Info:
Außerhalb der Schulferien treffen wir uns jeweils am 1. und 3. Donnerstag im Monat. Der jeweilige Treffpunkt wird auf unserer Homepage a53.de veröffentlicht. Ausgenommen sind Feiertage, die auf einen solchen Termin fallen …
Die Schreiber DC2IP, Hermann-Josef Matthes & DJ9CW, giorgio borgo


