Als im Juli letzten Jahres die Wanderkarte zum „Stifterweg“ der Bürgerstiftung Bad Dürrheim nach mehrjähriger intensiver Zusammenarbeit zwischen dem Initiator Paul Otten, Stiftungsrat der Bürgerstiftung Bad Dürrheim und der Kur- und Bäder GmbH, vorgestellt wurde, fasste sich die im Kunstverein engagierte Bürgerin Ingrid Weishaupt ein Herz und kontaktierte umgehend den Vorstandsvorsitzenden der Bürgerstiftung, Dr. Andreas Nachbaur.
„Auf meinen täglichen Spaziergängen in und um Bad Dürrheim vermisse ich ab und an eine Sitzgelegenheit, um die schönen Ausblicke auf unsere Heimat zu genießen.“ Für Frau Weishaupt war deshalb schnell klar, dass sie entlang des „Stifterwegs“, der den Kernort mit seinen sechs Ortsteilen verbindet, eine Bank spenden möchte.
Gesagt, getan: In Abstimmung mit Paul Otten und dem Leiter des Bauhofs, Michael Liedtke, entschied sich Frau Weishaupt für einen Platz ganz in der Nähe des Waldkindergartens, wo bis vor einigen Jahren bereits eine Sitzgelegenheit vorhanden war, die jedoch umfangreichen Waldarbeiten zum Opfer gefallen fiel. Nachdem die Bank vom Bauhof Ende November montiert wurde, konnte sie nun am 2. Dezember „offiziell“ eingeweiht werden. „Die neue Bank aus recyceltem Kunststoff ist eine der ersten, die im Stadtgebiet aufgestellt wurde“, so Michael Liedtke. Er bedankte sich im Namen der Stadt Bad Dürrheim bei der Bürgerstiftung und der Stifterin der Bank für deren gemeinnütziges Wirken zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger der Gesamtstadt.