Bereits seit 1964 veranstaltet der Reit-, Fahr- und Pferdezuchtverein Wiesental über die Osterfeiertage ein Reitturnier in seiner Reithalle. Das Wiesentaler Osterturnier ist fester Bestandteil im Waghäuseler Veranstaltungskalender und wurde bisher nur durch die Corona-Pandemie ausgebremst.
Während früher noch Dressur- und Springprüfungen angeboten wurden, haben die Vereinsmitglieder vor ein paar Jahren beschlossen, an Ostern nur noch Springprüfungen – dafür aber bis zur höchsten Klasse durchzuführen. Die Dressurreiter kommen seither bei einem reinen Dressurturnier im Oktober auf ihre Kosten.
Vor 15 Jahren wurde erstmals in der Halle das Mächtigkeitsspringen, im Volksmund Mauerspringen, ausgetragen. Dieses Springen entwickelte ich schnell zum Publikumsliebling. Über die Jahre strömten immer mehr Zuschauer am Abend des Ostersonntags in die Halle, um live mitzuerleben, wie Höhen von über 2,15 m übersprungen wurden. Diese Tradition konnte 2023 das letzte Mal ausgetragen werden, da der Beirat Sport der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN) die Spezialspringprüfungen ab 2024 verboten hat. Die Wiesentaler Veranstalter mussten sich also ab 2024 etwas Neues einfallen lassen. Letztes Jahr gab es dann erstmals ein Barrieren-Springen. Bei diesem Springen werden auf einer Linie Sprünge in gleichmäßigem Abstand zueinander platziert. Mit jeder fehlerfreien Runde qualifiziert sich der Teilnehmer für den nächsten Durchgang. Auch dieses Jahr wird es an Ostersonntag eine Neuauflage davon geben. Bereits jetzt haben sich schon zehn Paare dafür angemeldet. Im Anschluss an das Barrieren-Springen werden wieder die Bars in der Reithalle geöffnet.
Der Reitverein Wiesental lädt alle Pferdefreunde ein, die Osterfeiertage in Wiesental zu verbringen. Weitere Informationen wie beispielsweise die Zeiteinteilung können im Internet unter www.reiterverein-wiesental.de oder auf dem Instagram-Kanal @reitervereinwiesental abgerufen werden.