Basketball an 15.000 Grundschulen in ganz Deutschland bis zum Jahr 2032 lautet das erklärte Ziel des Deutschen Basketballbundes.
Im November 2024 war auch die Nordschule Neureut dabei!
Die Grundschulwoche Basketball findet jedes Jahr deutschlandweit dezentral organisiert in Eigenverantwortung der regionalen Vereine an den Schulen statt.
Mit unserem Kooperationsverein, der SG EK Karlsruhe, hatten wir das große Los gezogen. Felix Ludwig, Übungswart im Minibereich der Sportgemeinschaft Eichenkreuz Karlsruhe, übernahm persönlich die Leitung der Basketballtage. Unterstützt wurde er dabei von seinem Jugendtrainer Lennox, der mit einem großen Einsatz die Schüler bei ihren ersten Schritten auf dem Basketballfeld unterstützte.
Pünktlich um 14 Uhr am Dienstagnachmittag startete das Projekt für unsere ersten und zweiten Klassen im Ganztagesbereich. Ran an den Ball war das Motto des Tages und so begrüßte man an diesem Tage natürlich alle Teilnehmer mit einem "High Five" dribbelnd mit Ball und lernte ganz nebenbei die Grundprinzipien der Ballverteidigung kennen.
Am Folgetag wurde das Projekt am Vormittag für die Klassenstufe drei und vier angeboten. Wer nun dachte, Basketballtraining bestehe nur aus Einzelübungen im Dribbeln und Korbwurf, wurde eines Besseren belehrt.
Im Rahmen eines Parcours wurden spielerisch alle Fähigkeiten zugleich geschult: Koordination, Ballhandling, Dribbling und Korbwurf. Krönender Abschluss war sicherlich der Korblegerabschluss über den hohen Kasten, bei dem man dem Korb so nahe kam wie ein richtiger Basketballprofi und doch sicher auf der Weichbodenmatte landete. Einstimmiges Urteil der Schülerschaft an diesem Tag, das war richtig cool.
Wir danken der SG EK Karlsruhe recht herzlich für die wunderbare Organisation der Basketballwoche und freuen uns auf ein Wiedersehen.