«Morgestraich: Vorwärts, marsch!»

Basler Fasnacht 2025 mit Vorfreude auf den ESC

Während in Deutschland schon die Fastenzeit begonnen hat, hauen die Basler nochmal so richtig auf die Pauke. Während der drei närrischen Tage geht es um Spaß - und um aktuelle Themen.
Basler Fasnacht 2025: Die Kostüme reichen von lustig bis gruselig.
Basler Fasnacht 2025: Die Kostüme reichen von lustig bis gruselig.Foto: Georgios Kefalas/KEYSTONE/dpa

Basel feiert die diesjährige Fasnacht im Zeichen der Freiheit und des diesjährigen Eurovision Song Contest. Einige der Fasnachtscliquen beziehen sich mit ihren kunstvoll gestalteten Laternen auf den ESC, der im Mai in der Stadt über die Bühne geht.

Die Fasnacht begann mit dem Aufruf des Zeremonienmeisters «Morgestraich: Vorwärts, marsch!». Wie jedes Jahr erschallte der Ruf um Punkt 4.00 Uhr in der stillen und eigens abgedunkelten Altstadt.

Noch vor dem Morgengrauen erhellen leuchtende Pfeifer die Nacht.
Noch vor dem Morgengrauen erhellen leuchtende Pfeifer die Nacht.Foto: Georgios Kefalas/KEYSTONE/dpa

Motto ist in diesem Jahr «Syg wie de wottsch», übersetzt: Sei wie Du willst. Damit meinen die Veranstalter Inklusivität und individuelle Freiheit - auch mit Blick auf den ESC, der voriges Jahr von der nichtbinären Schweizer Künstlerpersönlichkeit Nemo gewonnen worden war.

Die kostümierten Mitglieder der Fasnachtscliquen setzten sich mit ihren meterhohen bemalten und beleuchteten Laternen und Kopflaternen in Bewegung, begleitet von Trommeln und Piccoloflöten. Die Fasnacht findet in Basel traditionell am Montag nach Aschermittwoch statt und dauert wie der Karneval drei Tage, auf Basler Deutsch: «Die drei scheenschte Dääg».

Mehr als 200.000 Schaulustige erwartet

Basel erwartet zur Fasnacht mehr als 200.000 Schaulustige. Das Verkleiden der Zuschauer ist verpönt, kostümiert sind nur die Teilnehmenden an den Umzügen.

Mit den Themen der Bilder auf den Laternen, «Sujets» genannt, werden ähnlich wie bei den Motivwagen im deutschen Karneval aktuelle Debatten aufs Korn genommen - in Basel waren etwa Laternen zu sehen, die unterschiedliche Bezahlung von Fußballerinnen und Fußballern thematisieren, oder auch die nicht abnehmbaren Verschlusskappen auf Plastikflaschen.

Der diesjährige ESC in Basel strahlt auch auf das Fasnachts-Treiben aus.
Der diesjährige ESC in Basel strahlt auch auf das Fasnachts-Treiben aus.Foto: Georgios Kefalas/KEYSTONE/dpa
Erscheinung
exklusiv online

Orte

Lörrach

Kategorien

Fastnacht & Fasching
Feste & Märkte
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto