Am Freitag, 04.04.2025 hatte unsere Schule einen ganz besonderen Gast: den Bauchredner Matz Erbe. In zwei Vorstellungen, jeweils speziell für die Klassen 1 und 2 sowie für die Klassen 3 und 4 konzipiert, nahm Herr Erbe unsere Schulkinder mit klaren Regeln und vielen interaktiven Elementen mit auf eine Reise durch die Welt der sozialen Beziehungen, in der Respekt, Empathie und Freundlichkeit im Mittelpunkt standen.
Herrn Erbe gelang es durch seine einfühlsame, ruhige und zugleich humorvolle Art, die Schülerinnen und Schüler auf altersgerechte Weise zu erreichen. Er ging auf individuelle und aktuelle Sorgen von einzelnen Schülerinnen und Schülern ein. Gemeinsam wurde nach Lösungen gesucht und diese gefunden.
Die Gruppe half auch seiner Handpuppe, dem Affen Hannes, der sich Sorgen darüber machte, in der Schule von größeren Kindern geärgert zu werden, weil er noch klein ist.
Mit seinem außergewöhnlichen Programm zum Thema Mobbing hat Herr Erbe die Kinder nicht nur begeistert, sondern auch zum Nachdenken gebracht und sicherlich wichtige Impulse für ein respektvolles Miteinander gesetzt.
Wir möchten uns an dieser Stelle herzlich bei Herrn Matz Erbe für die gewinnbringenden gemeinsamen Stunden bedanken.
Ein weiterer großer Dank geht an unseren Förderverein für die Organisation und die Finanzierung dieser tollen Aktion.