Wohnraum ist und bleibt ein wichtiges Thema in unserer Stadt. Wohnraum in Form von Einfamilienhäusern, Mehrfamilienhäuser oder Tiny Häuser. Wohnraum im Geschosswohnungsbau sowie auch kleinere Einheiten, Doppelhaushälften oder Reihenhäuser.
Das Vorhalten von entsprechenden Baugrundstücken ist eine Aufgabe, die der Gemeinderat nun gezielt angeht. Es kann nicht sein, dass die Stadt Spaichingen über Jahre hinweg kein bebaubares Grundstück anbieten kann. Das neue Baugebiet Hochsteig-Tal könnte diese Lücke schließen.
Der Gemeinderat hat deswegen nun, auch mit der Stimme der SPD, mit Mehrheit in seiner Sitzung am 09.12.2024 beschlossen, zukünftige Baugebiete nur noch über einen Erschließungsträger zu entwickeln. Dieses Verfahren soll nun erstmals im Baugebiet Hochsteig/Tal zur Anwendung kommen.
Ein Erschließungsträger wird im Auftrag und Namen der Stadt die Verhandlungen mit den Eigentümern führen, sollten diese in ihrer Gesamtheit oder wichtigen Teilen scheitern, so wird es kein Wohnbaugebiet Hochsteig/Tal geben. Die Stadt würde sich dann einer anderen Fläche zuwenden, ein gesetzliches umlege Verfahren hat der Gemeinderat, auch für die Zukunft, ausgeschlossen.
Walter Thesz
SPD-Gemeinderat der Stadt Spaichingen