Schlossgasse 14a
Das Bauländer Heimatmuseum in neuem Glanz
Zweifelsohne darf man das Bauländer Heimatmuseum als ein besonderes Highlight unserer Stadt bezeichnen. Über Generationen hinweg haben Adelsheimer Bürger in diese heute prächtige Sammlung viel Engagement und Herzblut eingebracht.
Wie man in Adelsheim und im Bauland früher lebte, darüber kann man sich im Bauländer Heimatmuseum der Stadt Adelsheim ausführlich informieren. Die historische volkskundliche Sammlung der Stadt Adelsheim in der ehemaligen Zehntscheuer der Reichsfreiherren von Adelsheim, aus dem Jahre 1758, will dem Besucher und der Besucherin, Einblicke in das frühere und alltägliche Leben und Arbeiten der Menschen im Bauland, wie auch im Städtchen Adelsheim vermitteln.
So ist von bäuerlichen Wohnverhältnissen bis zum bürgerlichen Inventar aus dem 19. Jahrhundert, wie auch aus der Biedermeier-Zeit, im Museum alles zu sehen. Auch der Stadtverwaltung ist bewusst, dass sie mit dem Bauländer Heimatmuseum ein echtes Aushängeschild hat.
Deshalb wurde auch bei den anstehenden Renovierungsarbeiten nicht gekleckert. Nachdem man über Jahre immer wieder mit kleinen Ausbesserungsarbeiten die Schäden am Gebäude beheben konnte, war jetzt einfach die Zeit gekommen, um die Außenfassade des historischen Gebäudes grundlegend instand zu setzen. So ist das Heimatmuseum nach eingehender Außenrenovierung wieder zu einem echten Hingucker geworden.