Die Entscheidung fiel nicht schwer – das Spendenangebot des Ilvesheimer Obst- und Gartenbauvereins anlässlich seines 100-jährigen Jubiläums war der Auslöser für das Pflanzen einer neuen Winterlinde am Durchgang neben der Kirche. Die Gesamtkosten für die Pflanzaktion teilen sich der Verein durch seine Spende und die katholische Kirche.
Bei strahlendem Sonnenschein kamen zu der Pflanzaktion, initiiert und organisiert von der Pfarrei St. Peter, interessierte BürgerInnen und HelferInnen, u. a. vom katholischen Gemeindeteam, von den Mitgliedern des Obst- und Gartenbauvereins und vom städtischen Bauhof. Auch Bürgermeister Thorsten Walther war der Einladung zu dieser Aktion gern gefolgt.
Nach der Begrüßung gab Herr Bühler, der Vorsitzende des Vereins, zunächst einige Infos zu der besonderen Bedeutung der Linde – in der Kulturgeschichte, in der Heilkunde, in der Ökologie. Versorgt mit einem Spezialdünger, viel Angießwasser sowie einem Spritzer Weihwasser wurde der Baum schließlich in seine vorbereitete Baumgrube eingesetzt.
Maßgeblich beteiligt war auch die Ilvesheimer Gartenbaufirma Fülbier mit der Bereitstellung von Fahrzeugen und anderem Gerät für den Transport und das Einsetzen der jungen Linde.
Zum Abschluss gab es noch einen kleinen Umtrunk für alle, die gekommen waren, um bei dieser fröhlichen Gemeinschaftsaktion mitzuwirken.
Allen Beteiligten sei für ihren Einsatz und ihre Mithilfe ganz herzlich gedankt.
Jutta Sommer