Vergangenen Samstag fand bei moderatem Wetter der zweite vom Team Natürlich Nabern organisierte Baumschnittkurs statt.
Über 30 Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten sich nachmittags auf einer Obstwiese am Ortsausgang neben der Alten Jesinger Straße eingefunden, um von Rudolf Thaler den fachgerechten Obstbaumschnitt zu lernen oder ihre bestehenden Kenntnisse aufzufrischen.
Diesmal waren deutlich mehr jüngere Interessierte und auch einige Auswärtige dabei.
Rudolf Thaler war in Hochform und hat in seinen gewohnt kurzweiligen Ausführungen mit anekdotischen Verweisen die Grundzüge des Öschbergschnitts erläutert und verschiedene Techniken zur Leitung von Trieben gezeigt. Dabei konnte er auch an einem jungen Baum das Ergebnis seines Schnitts vom Vorjahr erklären und mit dem diesjährigen Schnitt anknüpfen.
Die Hälfte der Teilnehmerinnen und Teilnehmer fand sich anschließend noch zum geselligen Ausklang mit Butterbrezeln, überbackenen Laugenteilchen und kühlen Getränken auf dem Hof von Marion und Stefan Gölz ein.
Zwei Dinge sind noch erwähnenswert. Zum einen hat Rudolf Thaler anklingen lassen, dass er auch nächstes Jahr wieder nach Nabern kommt, sofern es seine Gesundheit zulässt. Das werden wir dann gerne wieder nutzen.
Zum anderen konnten wir uns über mehrere Spenden freuen, die an Natürlich Nabern gegeben wurden. Neben kleineren Spenden bedanken wir uns ausdrücklich namentlich bei Dr. Matthias Feiner und Rudolf Thaler, die beide einen größeren Schein übergeben haben. Das Geld werden wir gerne in unsere Projekte für die Natur und Naturnutzung in Nabern investieren.
Euer Team Natürlich Nabern