Nachdem bereits im Jahr 2023 der erste Teil der Ortsdurchfahrt (Metzinger Str., Ortseingang Riederich bis Kreuzung Nürtinger Str.) saniert wurde, folgt nun der nächste Abschnitt ab der Kreuzung Nürtinger Straße bis zur Kreuzung Mittelstädter Straße und ca. 50 Meter in diese hinein.
Der voraussichtliche Baustart wird Mitte/Ende August 2025 sein und die Bauzeit liegt nach jetzigem Planungsstand bei 16-18 Monaten.
Gebaut wird in einzelnen Bauabschnitten, die Gehwege sind nicht Bestandteil der Sanierung und jederzeit begehbar. Auch ist die Zufahrt zu den Parkplätzen und der Tiefgarage in der Ortsmitte am Seniorenzentrum und der Arztpraxis Flad jederzeit möglich.
Die Gemeinde wird die Hauptkanalisation und die Wasserhauptleitungen erneuern, während das Straßenbauamt Kirchheim die Fahrbahn übernimmt. Die Gemeinde baut in diesem Zuge die zwei Bushaltestellen in der Lindenstraße barrierefrei um.
Die Maßnahme muss unter Vollsperrung durchgeführt werden. Der Verkehr wird innerörtlich über die Bachstraße/Nürtinger Str. umgeleitet, allerdings soll mit einer überörtlichen Umleitung über die B312 und die B313 bereits ein Großteil abgefangen werden. Eine Bushaltestelle mit Ampelanlage für Fußgänger wird etwa in der Mitte der Bachstraße errichtet. Weitere Ampelanlagen werden an der Kreuzung Nürtinger Straße/Panoramaweg sowie am Zebrastreifen in der Nürtinger Straße aufgestellt.
Die direkten Anlieger werden durch das Bauunternehmen zusätzlich unmittelbar informiert.
Auf der Gemeindehomepage (www.bempflingen.de) können Sie weitere wichtige Informationen rund um die Maßnahme erhalten.
Für Fragen, Anregungen oder Probleme haben wir für Sie zusätzlich die E-Mail-Adresse baustelle@bempflingen.de eingerichtet.