Unser Bürgermeister ist einfach der Beste!
Bürgermeister Felix Pontow kam mit einer super Idee auf die Schule zu: Eine Baustellenführung durch das Rathaus, das ja komplett erneuert wird und sogar einen Anbau bekommt.
Am 27. Juni machten sich dann die Dritt- und Viertklässler der Johann-Dietz-Grundschule nacheinander auf den Weg zur Baustelle. Dort wurden sie vom Bürgermeister in Empfang genommen und in Gruppen aufgeteilt.
Es gab drei Stationen: Zwei außerhalb, bei denen die Kinder selbst aktiv werden und ihre handwerklichen Fähigkeiten ausprobieren konnten und dann der Höhepunkt an Station drei – die Führung mit dem Bürgermeister durch die Rathaus-Baustelle. An der ersten Station durften die Schüler selbst bohren und hämmern. An alte Balken vom Rathausdach wurden mit voller Begeisterung Latten angebracht.
Weiter zur zweiten Station: Hier durften die Kinder selbst Rohre zusammenstecken und dann prüfen, ob denn die Rohre auch dicht sind, wenn das Wasser durch die Rohre fließt. Einfach klasse.
Sicherheit geht vor! Deshalb bekam jeder Schüler vor der Baustellenbegehung einen Helm und dann ging die Führung durch die Baustelle los. Viele interessante Informationen über den Bau, die Baustelle und wie alles später einmal sein soll, bekamen die Kinder zu hören. Sogar das spätere Archiv im Keller durften die Schüler begutachten. Die Zeit verging wie im Flug, gab es doch so viel zu sehen und zu hören.
Ein ganz herzliches Dankeschön an Bürgermeister Felix Pontow, der sich – trotz seines vollen Terminkalenders – die Zeit für unsere Schüler genommen hat und in gewohnt kompetenter und unterhaltsamer Manier unseren Dritt- und Viertklässlern einen so kurzweiligen Freitag beschert hat.