NUSSBAUM+
Boule

BBPV-Pokal Denkendorf-Horb 07.06.25

2025 erwartete die Boulefreunde gleich in der 1. Runde des BBPV Pokal-Turniers ein schwerer Gegner. Der Pétanqueclub Burggarten Horb e.V. hat im Boulesport...
Links das Denkendorfer Pokalteam mit Spielern der Oberliga (in blau) und der Landesliga (in orange), rechts das Horber Pokalteam mit Spielern aus Regional- und Oberliga.
Links das Denkendorfer Pokalteam mit Spielern der Oberliga (in blau) und der Landesliga (in orange), rechts das Horber Pokalteam mit Spielern aus Regional- und Oberliga.Foto: Frank Naumann

2025 erwartete die Boulefreunde gleich in der 1. Runde des BBPV Pokal-Turniers ein schwerer Gegner. Der Pétanqueclub Burggarten Horb e.V. hat im Boulesport etwa die gleiche Bedeutung wie Bayern München im Fußball und hat sich 2022-2024 3x hintereinander die Dt. Meisterschaft gesichert.

Bereits in den 6 Tête-à-tête-Partien zeigte Horb seine Überlegenheit. Nur Gisela Szuban konnte ihren Horber Gegner besiegen, und Horb ging mit 10:2 Punkten in Führung. Auch in 2 der 3 Doublettes hatte Denkendorf Sieg-Chancen, vergab jedoch entscheidende Match-Kugeln, so dass alle Partien an Horb fielen. Mit 19:2 Punkten hatte Horb nun den Gesamtsieg bereits in der Tasche.

Nach der Mittagspause wurden noch 2 Triplettes gespielt. Triplette-1 ging schnell mit 5:13 verloren. Auch im 2. Triplette machte sich der „Mittagessen-Effekt“ bemerkbar: Legekugeln waren nicht zwingend genug, und Schusskugeln verfehlten ihr Ziel – es wollte einfach nichts klappen, und Horb machte Punkt um Punkt. Beim aussichtslosen Spielstand von 1:12 beschlossen die Denkendorfer Spieler Sonja Cordier, Wilhelm („Theo“) Szuban + Frank Naumann, sich nochmal aufzuraffen und ihre Punktzahl zu verdoppeln. Der Motivations-Plan ging auf: Sie machten sogar 2 Punkte zum 3:12. Und plötzlich gelangen die Denkendorfer Aktionen wieder: Theo legte seine Kugeln wie ein Uhrwerk ans Schweinchen, Frank schoss gegnerische Kugeln häufig als Carreau, und Sonja komplettierte die Punkte, nachdem der Gegner leer gespielt war. So gelangen 4 Punkte zum 7:12, dann 3 Punkte zum 10:12 und schließlich tatsächlich noch einmal 3 Punkte zum völlig unerwarteten 13:12-Sieg.

Dieser sensationelle Abschluss versöhnte die Denkendorfer Spieler ein wenig mit der 7:24-Niederlage gegen Horb und mit dem frühen Ausscheiden aus dem Pokalwettbewerb 2025.

www.boulefreunde-denkendorf.de

Erscheinung
Gemeindeanzeiger Denkendorf
NUSSBAUM+
Ausgabe 24/2025
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Orte
Denkendorf
Kategorien
Boule
Sonstige
Sport
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto