
Kürzlich fand in Bad Herrenalb die Bezirksmeisterschaft der Altersklasse U13 statt. Für den Budo Club Hemsbach ging Lorena Augustin in der Gewichtsklasse bis 27 Kilogramm an den Start. In einem Dreierpool standen für sie an diesem Tag zwei Kämpfe auf dem Programm.
Im ersten Kampf zeigte Lorena von Beginn an starke Grundbewegungen und platzierte sich clever für ihren ersten Angriff. Mit einem O-soto-otoshi übernahm sie die Führung durch Waza-ari. Direkt im Anschluss nutzte sie den Übergang am Boden und fixierte ihre Gegnerin mit Kesa-gatame für zehn Sekunden – ein weiterer Waza-ari, der zum Ippon und damit zum vorzeitigen Sieg führte.
Der zweite Kampf versprach deutlich spannender zu werden: Lorena traf auf eine Sportlerin vom JC Phoenix Albtal, die nicht nur den Heimvorteil hatte, sondern auch zwei Gürtelstufen über Lorena rangierte. Die beiden lieferten sich ein intensives Duell mit Angriffen und starken Abwehraktionen. Lorena überzeugte durch ihre Variabilität, da sie in beide Wurfrichtungen attackierte. Schließlich gelang ihr mit einem Tai-otoshi der entscheidende Wurf, der ihr erneut einen Waza-ari einbrachte. Auch hier setzte sie konsequent nach und sicherte sich mit Kesa-gatame den zweiten Waza-ari – und damit erneut den Ippon.
Mit zwei souveränen Siegen krönte sich Lorena zur Bezirksmeisterin U13. Gleichzeitig qualifizierte sie sich für die Landesmeisterschaften U13 am 28.09.2025 in Pforzheim. Dort hat sie die Chance, an ihren Erfolg anzuknüpfen und sich neben dem bereits im Frühjahr errungenen Titel als Landesmeisterin U11 nun auch den U13-Titel zu sichern. (pm)

