Jugendkunstschule Heidelberg-Bergstrasse e.V.
69121 Heidelberg
NUSSBAUM+
Kunst

Beeindruckende Abschluss-Matinee in der Alten PH Heidelberg

Die Jugendkunstschule Heidelberg-Bergstraße feierte mit einer großen Abschlussveranstaltung ihr 40-jähriges Bestehen. Im Mai wurde das Jubiläumsjahr...
4 m lange Gemeinschaftsarbeit auf Leinwand von Kindern der JUKUSCH
4 m lange Gemeinschaftsarbeit auf Leinwand von Kindern der JUKUSCHFoto: C. Hoffmann-Dodt

Die Jugendkunstschule Heidelberg-Bergstraße feierte mit einer großen Abschlussveranstaltung ihr 40-jähriges Bestehen. Im Mai wurde das Jubiläumsjahr mit der Einweihung eines neuen Ateliers in Schriesheim eröffnet, im Juni wurde es in der Museumsscheuer in Dossenheim zelebriert. Nun fand die letzte Matinee mit einer großen begleitenden Ausstellung in der Alten Aula der Alten PH Heidelberg statt.

Die Kulturbürgermeisterin der Stadt Heidelberg, Frau Martina Pfister, würdigte die Arbeit der JUKUSCH als eine der wichtigsten Kinder- und Kulturpädagogischen Einrichtungen der Stadt. Cornelia Hoffmann-Dodt, ehemalige Studentin und heutige Lehrbeauftragte im Studiengang Frühkindliche und Elementarbildung, Modul Kunst an der PH Heidelberg, startete 1984 parallel zu ihrem Studium mit den ersten Kursen der Jugendkunstschule. Studierende absolvieren heute Praktika in ihrer Kleinkindbetreuung Paletti und im ehemaligen Kindergarten Konfetti der JUKUSCH.

Die Rednerinnen Christine Lutz und Sabine Brandes (LV JKS BW) überreichten Hoffmann-Dodt als Anerkennung für ihre vernetzende und konstruktive Arbeit in der JUKUSCH und im Landesverband die Ehrennadel des Verbandes. Die erste Vorsitzende der Jugendkunstschule Heidelberg-Bergstraße e. V., Julia Philippi, wurde nach ihrer Rede selbst für 24 Jahre engagierte Vorstandsarbeit in der JUKUSCH mit Blumen geehrt. Cornelia Hoffmann-Dodt präsentierte 40 Jahre Jugendkunstschularbeit im Zeitraffer mit einer Bildpräsentation und kurzen Videos.

In der Alten Aula selbst waren 200 Portraitfolien der JUKUSCH-Schülerinnen und -Schüler an hohen Stellwänden platziert. Umrahmt wurden sie von „helfenden Händen“, wie Hoffmann-Dodt die Handabdrücke erklärte, die sie vor 20 Jahren von Stadträten und Sponsoren ebenfalls auf Folie abgeklatscht erhalten hatte.

Die große Bilderausstellung von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen der JUKUSCH, einschließlich einer 4 Meter langen Gemeinschaftsarbeit auf Leinwand, im EG der Alten PH, Keplerstr. 87 in Heidelberg-Neuenheim ist noch bis zum 11.11.2024 zu sehen. www.jukusch.de

Erscheinung
Mitteilungsblatt der Stadt Schriesheim
NUSSBAUM+
Ausgabe 44/2024

Orte

Schriesheim

Kategorien

Kultur
Kunst
von Jugendkunstschule Heidelberg-Bergstrasse e.V.
30.10.2024
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto