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Begegnung gestaltet Frieden

Schülerinnen und Schüler der Gewerblichen Schule Crailsheim gestalten Treppenaufgang zur Unterführung der B290 Ein Projekt der Schulsozialarbeit...
Schülerinnen und Schüler der Gewerblichen Schule Crailsheim gestalten den Treppenaufgang zur Unterführung der B290 zum Thema Frieden.
Schülerinnen und Schüler der Gewerblichen Schule Crailsheim gestalten den Treppenaufgang zur Unterführung der B290 zum Thema Frieden.

Schülerinnen und Schüler der Gewerblichen Schule Crailsheim gestalten Treppenaufgang zur Unterführung der B290

Ein Projekt der Schulsozialarbeit am Berufsschulzentrum Crailsheim soll Integration fördern und Schülerinnen und Schüler einander näherbringen.

Landkreis. Vier Monate lang beschäftigten sich eine Flüchtlingsklasse und eine Gymnasiumklasse der Gewerblichen Schule Crailsheim mit dem Thema Frieden und der gestalterischen Umsetzung an einem öffentlichen Ort.

Gegenseitige Vorstellungsbriefe und ein Kennenlernfrühstück bildeten den Auftakt des Projekts. Dabei konnten sich beide Klassen persönlich kennen lernen und ihre Gedanken zum Thema Frieden austauschen. In einem wöchentlichen Workshoptreffen erarbeiteten zwölf freiwillige Schülerinnen und Schüler aus beiden Klassen in engem Austausch Motive und Konzepte zur Gestaltung des Treppenaufgangs zur Unterführung der B290, welche direkt vor der Schule verläuft.

Als große Abschlussveranstaltung trafen sich die beiden Klassen Mitte Juli und bemalten gemeinsam die Wände des Treppenaufgangs mit dem entworfenen Konzept. Alle Schülerinnen und Schüler waren in Aktion. Nicht nur beim Bemalen der Wände, sondern auch bei der Bewirtung und als Sicherheitsbeauftragte, die für einen reibungslosen Durchgang für Passanten sorgten. Selbst das regnerische Wetter hat die Umsetzung nicht aufgehalten. Dank eines improvisierten Dachs konnten die Motive sicher aufgebracht werden.

Insgesamt war das Projekt, das durch die Schulsozialarbeit angestoßen und begleitet wurde, ein besonders Ereignis in diesem Schuljahr. Es förderte Integration und brachte Schülerinnen und Schüler unterschiedlicher Kulturen, Bildungsstände und Lebenserfahrungen in einer gemeinsamen Aufgabe näher. Das bunte, kunstvolle und öffentlich sichtbare Ergebnis wird noch lange daran erinnern.

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Ausgabe 32/2024
von Landratsamt Schwäbisch Hall
10.08.2024
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