Klostergasse 1, 76275 Ettlingen,
Beratung und Information: Montag bis Freitag von 10 bis 12 Uhr und donnerstags von 14 – 16 Uhr
Rezeption, Anmeldung für Kurse: Tel. 101-524
Büro, Sekretariat: Tel. 101-538 (Di. – Fr.)
E-Mail: seniorenbuero@bz-ettlingen.de, Homepage: www.bz-ettlingen.de
Sprechstunden des Seniorenbeirates: Dienstag bis Freitag von 10 bis 12 Uhr,
Tel. 101-538. Bei Fragen wenden Sie sich auch gerne an unseren Vorsitzenden, René Klaassen, E-Mail: seniorenbuero@bz-ettlingen.de
Kommen Sie in unser „Café am Rosengarten“ zu einem gemütlichen Nachmittag. Unsere Ehrenamtlichen haben im Angebot Kaffee, Kuchen und verschiedene Getränke.Wir freuen uns auf Ihren Besuch.
Seit nunmehr 20 Jahren erfreut die Aktivgruppe des Begegnungszentrums „Salonorchester Intermezzo“ sein Publikum. Aus diesem Anlass fand am 9. März im Asamsaal das Jubiläumskonzert statt.
Gleich zu Beginn hob Oberbürgermeister Arnold im bis auf den letzten Platz gefüllten Asamsaal in seinem Grußwort die Vielseitigkeit des Ensembles hervor und den persönlichen Einsatz, den die 10 Musiker ehrenamtlich bringen. Die Stadt würdigte dies mit einem Gutschein des Musikhauses Schlaile für die Neuanschaffung von Noten.
Der Konzertnachmittag startete schwungvoll mit dem Marsch „Wien bleibt Wien“. Auf die folgenden Stücke stimmte die Leiterin des Ensembles, Ute Fichtner, charmant mit Anekdoten und Musikwissen mit ihrer Moderation ein. Im Jubiläumsjahr des Komponisten Johann Strauss durften natürlich auch dessen traumhafte Walzer nicht fehlen. Das Programm wurde aus den Lieblingsstücken der Musiker und den Wünschen des Publikums zusammengestellt. Es folgten Tangos und – als neues Stück im Repertoire – die „Romanze“ von Johan Svendsen, als Solo-Violinist Wolfgang Hannemann, dem Ute Fichtner gerne die Führung Orchesters bei diesem Stück übertrug und der mit einem nicht enden wollenden Applaus für seine hervorragende Darbietung belohnt wurde. Nach der Pause folgten Musette-Walzer, Klassiker wie „Besame Mucho“ („Tausendmal möcht` ich dich küssen“) und weitere Solostücke der Orchestermusiker wie die „Träumende Klarinette“ von Slavko Avsenik, gespielt von Franz Grüner. Besonders häufig wurde die „Moonlight Serenade“ vom Publikum gewünscht, so durfte auch dieses Stück nicht fehlen. Zum Abschluss des Programms zeigte Ute Fichtner nochmals ihre Vielseitigkeit: Sie führte nicht nur als Moderatorin durch das Programm und ließ die Zuhörer auch Einblicke in die Welt des Zusammenspiels der verschiedenen Instrumentalisten nehmen, sie spielte neben der 1. Geige auch Querflöte und sang als Finale das Stück „Dream a little Dream“ von „The Mamas and the Papas“. Das Publikum konnte jedoch nicht genug von der wunderbaren Unterhaltungsmusik bekommen und ließ das Ensemble erst nach zwei Zugaben von der Bühne gehen. Die strahlenden Gesichter der Zuhörer nach der Veranstaltung spiegelte die rundum gelungene Veranstaltung wieder.
Am 26.3. startet der Kurs Fitness Mix Kurs 2 Aerobic Step Drums Faszien am Stuhl neu. Teilnahmegebühr 30 Euro für 10 Einheiten. Anmeldung mit gleichzeitiger Bezahlung kann ab sofort in unserer Rezeption erfolgen. Anmeldeschluss 21.3.
Beginn 19:30 Uhr, Begegnungszentrum Ettlingen, Klostergasse 1, der Eintritt ist frei, Gäste sind willkommen.
Wie viel ist noch gesund? Austausch zum Thema Gesundheitsfürsorge
Wie wirken sich Genussmittel und Medikamente auf meinen Körper aus? In diesem Vortrag wird grundsätzlich über einen gesundheitsbewussten Konsum gesprochen, über angemessene Grenzwerte informiert und es gibt hilfreiche Tipps im Umgang mit Sucht- und Genussmitteln.
„Suchtfrei im Alter“ ist ein Kooperationsangebot von der Suchtbeauftragten des Landkreises, dem AGJ Fachverband für Prävention und Rehabilitation, Suchtberatung Ettlingen, und dem Baden-Württembergischen Landesverband für Prävention und Rehabilitation gGmbH, Fachstelle Sucht Karlsruhe. Das Thema wird finanziell durch die Ersatzkassen mit ihrem Verband, der vdek-Landesvertretung Baden-Württemberg, im Rahmen des Projekts „Sucht im Alter“ im Landkreis Karlsruhe unterstützt.
Wo wohnt Rosilein? In der Schublade, wo die Sachen liegen, an die man lange nicht gedacht hat. Im Kopf, wo all die Melodien rumschwirren, die darauf warten, gesungen zu werden. Überall, wo Platz ist für zwei Musikerinnen, ein Stylophone und anderen Krimskrams. Daria Schirmer und Laura Eigbrecht haben sich beim gemeinsamen Akkordeonspielen kennengelernt und herausgefunden, dass sie Lieder mit komischen oder romantischen Texten mögen und die Kombination von kuriosen Instrumenten, Elektronik und Akkordeon. Das klappt bei Fauré genauso wie bei Britney Spears – und weil der Alltag noch mehr Überraschungen bereithält als die Schublade, schreibt „Hier wohnt Rosilein“ immer mehr eigene Lieder mit Ohrwurmpotential. Hier wohnt Rosilein! – und alle sind willkommen.
Freitag, 21. März
9.30 Uhr Sturzprävention
10.45 Uhr Yoga auf dem Stuhl
14 Uhr Interessengruppe Aktien
Montag, 24. März
9.45 Uhr Fit am Stuhl
10.45 Uhr Probe Theatergruppe „Die Ungezähmten“
13 Uhr Tischtennisgruppe Wirbelwind – Kaserne
14 Uhr Handarbeitstreff
14 Uhr Skat
14 Uhr Mundorgelspieler
Dienstag, 25. März
9.30 Uhr Gedächtnistraining
10 Uhr Hobbyradler „Rennrad“
10 Uhr Schach „Die Denker“
13.30 Uhr Gospelsinggruppe
14 Uhr Boule-Gruppe 1 – Wasen
14 Uhr Boule-Gruppe 2 – Neuwiesenreben
15.15 Uhr Yoga auf dem Stuhl
17 Uhr „Intermezzo“ – Orchesterproben
Mittwoch, 26. März
9.45 Uhr Gymnastik 1 – DRK
10 Uhr Englisch „Refresher“
10 Uhr Kurs 1 – „Fitness Mix“
11 Uhr Gymnastik 2 – DRK
11.15 Uhr „Fitness Mix“Kurs 2–Aerobic Step Drums - Faszien am Stuhl
14.30 Uhr Doppelkopf
14.30 Uhr Stammgruppe Demenz
15 Uhr Das Salongespräch
15 Uhr Flötenensemble
17 Uhr Line Dance Gruppe „Old Folks“
Donnerstag, 27. März
10 Uhr Fit im Kopf
13 Uhr Tischtennisgruppe Wirbelwind – Kaserne
15 Uhr Singgemeinschaft 50plus
Freitag, 28. März
9.30 Uhr Sturzprävention
10 Uhr Hobby – Radler „Große Tour“
10.45 Uhr Yoga auf dem Stuhl
14 Uhr Interessengruppe Aktien
16 Uhr Kegeln-Keglerheim
Wir bieten individuelle Hilfe und Tipps bei Fragen zu Computer, Tablet und Smartphone – besuchen Sie uns im Computertreff im Begegnungszentrum Ettlingen! Offener Treffpunkt für alle Interessierten.
Workshops für Computer und Smartphones: Jeweils von 10 – 12 Uhr, montags von 10:15 bis 12:15 Uhr
Freitag, 21. März Hilfe und Tipps bei PC-Fragen
Montag, 24. März Hilfe und Tipps zum Smartphone/Handy (Android)
Dienstag, 25. März Fragen zu Internet und E-Mail
Mittwoch, 26. März Einkauf-Apps PC & Smartphone Cookies, Berechtigungen
Donnerstag, 27. März Hilfe und Tipps zum Smartphone/Handy (iPhone)
Freitag, 28. März Hilfe und Tipps bei PC-Fragen
Den gesamten Monatsplan sowie weitere Informationen finden Sie auf unserer Homepage: www.bz-ettlingen.de/PCSmartphone sowie auch in unserem Flyer, der im Begegnungszentrum ausliegt.
Die Anmeldung ist erforderlich (Rezeption Klostergasse 1 / Telefon 07243 101-524).
Pro Workshop wird ein Kostenbeitrag von 5.-€ erhoben. Er ist vor Beginn des Workshops an der Rezeption zu bezahlen.
Eigene Notebooks/Laptops, Smartphones und USB-Sticks zum Speichern Ihrer Daten bringen Sie bitte mit.
Bürgertreff im Fürstenberg, Ahornweg 89, Handy: 01 71 - 5 42 61 84
Sprechstunde dienstags von 10 bis 11 Uhr
Yoga auf dem Stuhl:montags 9 bis 10 Uhr und 10.15 bis 11.15 Uhr;
Sturzprävention dienstags 9:30 bis 10.30 Uhr und 10:45 bis 11.45 Uhr;
Offenes Singen der „Weststadtlerchen“ dienstags 16 bis 17 Uhr.
Die „Entensee-Radler“ gehen wieder auf Tour. Nächste Termine: 20. März und 3. April, Treffpunkt um 10 Uhr Fürstenberg.
Boule „Die Westler“ bei gutem Wetter mittwochs ab 14 Uhr im Entenseepark;
Offener Treff: donnerstags 14 bis 16 Uhr im Fürstenberg, Saal 1.