Sachkunde
Christine Köster
Kerstin Reinhard
Anja Laufer
Nadine Haaf
BH/VT
Anja Heller mit Giro
Anja Laufer mit Hilde
Erik Lösel mit Herr Bert
Gudrun Mechler mit Buddy
Bianca Sensenstein mit Leo
Peter Kraft mit Rambo
Simone Trebels mit Cooper
Meike Vettermann mit Ivy
Manuela Schnell mit Benny
Nadine Haaf mit Amber
Kerstin Reinhard mit Luz
Jutta Dexheimer mit Alma
Patricia Huber mit Arthur
Estelle Schlotthauer mit Ophelia
Christiane Kösch mit Lani
Leistungsrichter: Mario Schweichler
Prüfungsleiterin: Manuela Stix- Hilbert
Bei anfänglich strahlendem Sonnenschein, angenehmen Temperaturen und intensiver Vorbereitung trafen sich am 4. Mai auf dem Trainingsgelände des VdH Sandhausen 15 Hund-Mensch-Teams, um die Begleithundeprüfung zu meistern. Zudem wurde die Möglichkeit geboten, die notwendige Sachkunde abzulegen. Diese wurde mit Bravour gemeistert.
Herzlich begrüßt wurden alle durch den Leistungsrichter Mario Schweichler, die Prüfungsleiterin: Manuela Stix-Hilbert, die Trainerinnen Birgit Bixer und Susanne Suhm – die uns super auf diesen Tag vorbereitet haben und ein Team von engagierten Helfern. Zu Beginn wurden alle Hunde auf das Gelände geführt, damit der Leistungsrichter bei jedem Vierbeiner den Chip auslesen konnte. Spätestens da haben auch die Hunde gemerkt, dass heute irgendwie alles anders ist. Die Nervosität stieg …
Es geht los! In 2er-Teams ging es auf das Prüfungsgelände.
Im ersten Teil der Prüfung meisterte der größte Teil der Teams ihre Aufgabe. Für 2 Teams hat es an diesem Tag leider nicht gereicht. Prüfungssituation … Wer kennt es nicht. Da kann so manchem Hund auch mal die Nervosität im Weg stehen. Kopf hoch, ihr Lieben. Das nächste Mal klappt es ganz bestimmt.
Mit einer etwas kleineren Startergruppe wurde Prüfungsteil B vor dem Gelände des VdH Sandhausen geprüft. Die Hunde wurden an einem schattigen Platz angeleint und der Hundeführer außer Sichtweite geparkt. Ein anderer Hundeführer zeigte dem Leistungsrichter in einer Aufgabe ein Gehorsam in einer Menschengruppe, nah an dem angeleinten Hund vorbei, aber dieser hatte ja nur Augen für sein Herrchen und freute sich, wenn dieser hinter der Ecke wieder hervorkam. Vorbei an Joggern und klingelnden Radfahrern blieben alle Hunde stets gelassen und entspannt. Auch bei einem hupenden Auto und dem direkten Austausch mit Handschlag einer Person blieben die Hunde bei jeder Aufgabe ruhig und gelassen und haben den Prüfungsteil B souverän gemeistert.
Nach einer wohlverdienten Stärkung (bei Steak, Wurst und Kuchen) durften sich die Mensch-Hund-Paare über die Vergabe der Urkunde freuen.
Ganz lieben Dank für die hervorragende Vorbereitung, die Organisation, die herzliche Art der Trainerinnen, dem Engagement der Prüfungsleiterin Manuela Stix-Hilbert, die ruhig-entspannte Art des Prüfungsrichters Mario Schweichler und die Unterstützung der fleißigen Helfer.
Meike Vettermann