Liebe Gemeinden der Gesamtkirchengemeinde Neckar-Aich, liebe Schwestern und Brüder!
Mit diesen Zeilen möchte ich Ihnen als Ihr neuer Diakon einen kurzen ersten Gruß zukommen lassen.
Mit den vielen Eindrücken von der Diakonenweihe am 15. März in Stuttgart im Kopf freue ich mich nun sehr, dass ich mein Diakonatsjahr bei Ihnen verbringen darf!
Einige Sätze zu mir: Geboren und aufgewachsen bin ich in Reutlingen, daher ist mir die Gegend um Neckartenzlingen nicht fremd.
Ich bin 26 Jahre alt und habe in Tübingen, Münster und Rom Theologie und Philosophie studiert und war im Anschluss an das Studium als Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Dogmatik an der Universität Tübingen tätig. In dieser Zeit habe ich auch ein theologisches Promotionsprojekt begonnen, das ich auch als Diakon fortsetzen werde.
Das bringt eine vielleicht ungewohnte Sondersituation mit sich: Der Bischof hat mich mit halbem Stellenanteil freigestellt, um meine Arbeit an der Universität Tübingen fortzuführen. Dafür bin ich ihm und den Verantwortlichen der Diözesanleitung sehr dankbar.
Das heißt konkret, dass ich ‚nur‘ zu 50 % als Diakon bei Ihnen präsent sein werde. Ich werde aber natürlich ganz normal mit Ihnen Gottesdienste feiern, Beerdigungen, Taufen und Trauungen halten – nur eben etwas reduziert.
Die restlichen 50 % werde ich an der Universität arbeiten und dort auch Lehrveranstaltungen halten.
Im kommenden Jahr werden wir viele Gelegenheiten zum Gespräch, zur Begegnung und zur gemeinsamen Feier des Glaubens haben. Ich freue mich sehr auf die persönlichen Begegnungen mit Ihnen und auf meinen baldigen Start in Neckar-Aich.
Bis zur ersten persönlichen Begegnung grüße ich Sie alle sehr herzlich!
Ihr Felix Maier