
Am Wochenende starteten wir mit 4 Spielern bei der Chessminton EM, einer Sportart, die sich aus jeweils 2 Blitzschachpartien und 2 Sätzen Badminton zusammensetzt.
8 Nationen nahmen in einem hochkarätigen Feld, gespickt mit Schachgroßmeistern
(teilweise mit Spielstärken um ELO 2600) und sehr starken Badmintonspielern, an der Europameisterschaft in Waghäusel teil.
Los ging es morgens mit den Doppeldisziplinen, unsere Damen Melanie Schober und Katharina Spitz erspielten sich die Silbermedaille und konnten dabei unter anderem 2 ungarische Spitzenschachspielerinnen durch fantastisches Badminton bezwingen.
In der Herrendoppelkonkurrenz konnten das Vater-Sohn-Duo Stephan und Philipp Csernalabics in der ersten Runde den Turnierfavoriten und späteren Team-Europameister aus dem Turnier werfen und kamen unter die besten 8 Doppel Europas. Schluss war dann gegen 2 Spieler aus der zweiten französischen Liga.
Im Mixed erreichten Melanie Schober und Stephan Csernalabics nach Siegen in allen Gruppenspielen die Bronzemedaille. Bemerkenswert war unter anderem ihr Vorrunden-Sieg über den späteren Mixed Europameister, einem Großmeister, der auch schon den Titel des französischen Blitzschachmeisters errang.
Im Halbfinale, das die französische Paarung als bester Gruppenzweiter doch noch erreichte, traf man dann wieder aufeinander, diesmal mit besserem Ausgang für das französische Mixed.
Auch im Team mit allen vier Spielern konnte der TVB durch gelungene Schachpartien und starkem Badmintonspiel überzeugen und erreichte nach knappen Niederlagen im Halbfinale und Spiel um Platz drei den 4. Platz.